Wissenswertes

Sagt mal ihr Nappsülzen, warum hat das denn noch keiner gepostet?! Alles muss man selber machen… :stuck_out_tongue:

A-10 Thunderbolt Walkaround

Ich bin echt immer wieder wahnsinnig erstaunt, was für ein durchdachtes Design voller genialer Features die Hog doch ist.

Die LED Scheinwerfer überzeugen :wink:

Interessant, dass die Airbrakes bei 60°Gunsruns ausgefahren werden (können). Wäre vielleicht was fürs MQT

1 „Gefällt mir“

Im ED-Forum hab ich mehrfach gelesen, dass Speedbrakes bei Angriffen eine eher schlechte Idee sind. Zugegeben, da ging es meist eher um Anfänger, die bei normalen Gun Runs die Bremsen ausfahren, damit sie mehr Zeit zum Zielen haben. Die Zeit zum Zielen gilt aber dann genau so für Verteidiger am Boden. :wink:

60° wäre ja schon ausgesprochen steil. Da klingt es auf jeden Fall plausibel, dass man mit den Bremsen eine Overspeed-Situation vermeidet.

Sehr interessant fand ich tendenziell Hinweise zu IFF, dass man im MFCD Frequenzen eingeben kann und die Fähigkeiten vom SADL im MFCD. Wobei ich nicht sicher bin, ob es eine neue SADL-Page gibt, oder ob sich das auf die TAD-Page bezog.

Und verdammt ich will das Cueing System haben! :smiley:

Die Syrienkarte kann gekauft werden. Bei mir waren es gerade günstige 32,04€

3 „Gefällt mir“

Ok …
10 KIAS before rotation speed --> Nase nach oben
Max. gear extension speed = 200 KIAS (ich gebs zu, dachte das wären auch bis zu 250 wie bei anderen Jets)
Landing speed mit 134 KIAS bis zu ~150 KIAS kommt mir im Vergleich zu DCS sehr hoch vor aber gut … wir sind aktuell auch immer sehr leicht unterwegs :smile:

Und ich will unbedingt das neue JHMCS haben :sunglasses:

https://www.youtube.com/watch?v=V35t6ep09TQ :sunglasses:

Da ist beim Uhrenladeninstrument auch extra ein gelber Strich drangemalt. :wink:

Ziemlich genau bei dem Tempo sollten außerdem die Klappen automatisch einfahren, wenn man sie bis dahin nicht selbst eingefahren hat. Gefährlich ist halt, dass sie beim Unterschreiten der Geschwindigkeit automatisch wieder rauskommen und man spontan etwas Auftrieb gewinnt. Wenn man damit nicht rechnet, kann das ganz schön verwirrend sein, beispielsweise wenn man einen Tanker rejoined, der gerade so mit 200 KIAS unterwegs ist.

Die Landegeschwindigkeit finde ich auch recht hoch, stimmt.

Und ja, das HMCS wäre das Feature für A-10C v2!

1 „Gefällt mir“

Gibt’s beim Bundesheer C-130s?

Flog mir gestern vor die Linse.

Jap, wir haben mal welche von den Briten bekommen. Zitat eines ehemaligen RAF-Piloten dazu: „die hatten wir über Jahrzehnte in den Hangars rumstehen, dann haben wir sie euch gegeben, sollten aber gut gewartet sein“

Nun natürlich der absolute Gipfel der Bundesheer-Transportkapazitäten!

Atlas Air 3591 CRASH outside Houston - NTSB animation explained.

Schöner Winkel!

Ein Eurofighter ist also so breit wie eine dreispurige Autobahn. Ich bin stark dafür, ab jetzt nur noch die Spurenbreite als Maß für die Flügelspannweite zu nennen (oder generell als Längenmaß).
„Die F-14 ist fünf Spuren breit!“

3 „Gefällt mir“

Oha.

So kann das doch nichts werden.

Die Canards fungieren ja bei dem Anstellwinkel als Luftbremsen! :stuck_out_tongue:

Eben zur Syrien Karte eine Maps Version mit den drinnen vorkommenden Airbases gefunden: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?hl=en&hl=en&mid=1eKYPaNXfZ-dEZbBqrkXj9ImSZbiYjplO&ll=34.99838536554246%2C37.79913174797032&z=8

2 „Gefällt mir“

Die Karte wird mega. Im Kopf habe ich schon Ideen für eine reine Einsatzverlegung (so in 3 Jahren nach Einführung der Hornet).

Und ich stehe vor einem echten Dilemma: “Erstflüge“ machen wir das traditionell immer auf der PG-Map…

In 3 Jahren oder 3 Jahre nach Einführung der Hornet? Das ist ein Unterschied von 1-2 Jahren :smiley: :smiley:

Hatten wir das schon im Forum? Kommt mir neu vor.

red flag radio chatter

1 „Gefällt mir“

Gleicher Kanal wie das A-10 Video. Zu empfehlen ist auch der A-4 Walkaround!

1 „Gefällt mir“

Das ist so richtig was Mentour am Ende sagt, dass man aus Fehlern lernen muss und wozu man im Simulator übt und Fehler klar ansprechen muss.

Verdammt noch mal man muss sich ja bald Urlaub nehmen und wenigstens ansatzweise mit Youtube mitzuhalten. Aber das war zu gut um es nicht weiterzuempfehlen:

The Battle of Midway 1942: Told from the Japanese Perspective (1/3)

2 „Gefällt mir“