Wissenswertes

Wir haben so einen „Wissenswertes“-Threads schon in unserem internen Bereich, der damals eigentlich mit kleinen Infos zu unserer SOP und Krams gefüllt wurde (deshalb auch im internen Bereich).
Im Laufe der Zeit kamen aber statt internen Inhalten immer mehr allgemein Inhalte über die Luftfahrt und so ein Zeug dazu - mittlerweile fast 800 Beiträge.
Also mache ich jetzt einfach öffentlich einen neuen Thread für die ganz allgemeinen Inhalte auf, die nichts mit unseren Interna zu tun haben. :slight_smile:

… und ich fange einfach mal mit einer nicht so guten Nachricht an.

https://theaviationist.com/2019/08/26/a-casa-c-101-aviojet-of-the-spanish-air-force-has-crashed-earlier-this-morning/

Super interessant, auch wenn ich die 90+ Minuten gerade gar nicht eingeplant hatte (und leider viel zu wenig Tomcat, aber man kann nicht alles haben):

Angle of Attack - How Naval Aviation Changed the Face of War

What a Tweet Tells Us About US Spy Satellites

1 „Gefällt mir“

https://theaviationist.com/2019/09/06/a-10-accidentally-fires-rocket-over-arizona-range-rocket-lands-in-remote-area/

Dafuq?

Die Rakete ist „außerhalb“ von Tucson gelandet. Also so 60 Meilen außerhalb, in einer Range.

Aber das ist jetzt schon das zweite Mal dieses Jahr! Zuletzt sind nach einem Vogelschlag 3 Übungsbomben ebenfalls in eine Range gefallen, aber wie durch ein Wunder wurde dabei niemand verletzt!

Ach übrigens die A-10 ist echt alt und der Erstflug war schon vor 47 Jahren, sooo alt ist die…

Was rauchen die denn da in der Redaktion, dass das überhaupt eine Meldung ist?! Und was hat das mit dem Alter zu tun? Das klingt jetzt so, als würden die Waffen da runter fallen, weil das Flugzeug schon am auseinanderbrechen ist. Mann mann mann ey.

OMFG too OP! :smiley:

https://combataircraft.keypublishing.com/2019/09/05/the-ultimate-a-10-warthog-set-to-be-transformed-with-a-raft-of-upgrades/

1 „Gefällt mir“

Yay! Das heißt noch länger auf Freigabe des Original-Handbuchs warten :sweat_smile:


Und ich sitze hier und denk mir „ich könnte mir auch einfach mein eigenes Radar bauen“. Und einfach auf mein Fahrrad schnallen. Schon cool.

4 „Gefällt mir“

https://theaviationist.com/2019/09/14/this-awesome-video-of-a-general-electric-j79-engine-shows-the-theory-behind-afterburners-and-variable-exhaust-nozzles/

2 „Gefällt mir“

BFM

April 5th, 2005

I never met a fighter pilot I didn’t want to gun.

BFM - Basic fighter maneuvers. Dogfighting. Mano a mano. One versus one.

Play hard or stay home.

There’s nearly nothing a fighter pilot would rather do, completely sober, than try himself against another fighter pilot in the physical and mental test of skill that is man-to-man air combat. Sure, there’s a great deal of job satisfaction to be had by shacking a weapons cache from 20,000 feet, and seeing secondary explosions - it’s lovely, in fact. But it’s not personal, it’s just business. And yes, the sensation of a near-perfect landing aboard the ship is as close as one can come […]

Ganzer Beitrag

(Edit: Der Autor heißt zwar Lex, ist aber nicht Lex Talionis)

2 „Gefällt mir“

Schon ein wenig älter, aber dennoch sehr interessant. Eine Übersicht über die ganzen U2-Varianten.

2 „Gefällt mir“

Landen die halt einfach mal zu SIEBT!

3 „Gefällt mir“

Und ihr mach euch sorgen wegen Wirbel schleppen… :sunglasses::sunglasses:

Auf Seite 7 ist eine schöne Übersicht, was welchen Datalink nutzt.

Autsch… das hätte sehr böse enden können.

Holy Shit! Aber in der Tat. Ich hoffe der Pilot (oder beide) haben einen Incident Report eingereicht. Der Controller sollte vielleicht mal gründlich ausschlafen.

1 „Gefällt mir“

Zitat vom Videoersteller aus einem Kommentar darunter:

1 „Gefällt mir“