Wissenswertes

2 „Gefällt mir“

Vor 10 oder 15 Jahren habe ich mir die Zukunft nicht so vorgestellt, als dass meine Uhr (!) eine Vulkanexplosion (!) auf der anderen Seite der Erde (!) aufzeichnen kann…

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hab’ ich mir das bis vor einer Minute nicht vorstellen können… Krass. Ist das definitiv in Korrelation dazu?

Ja. Der Peak ist um 20.30 Uhr rum (dicke Linie links davon = 20.00 Uhr, dicke Linie rechts davon = 21.00 Uhr), mit einer recht hohen Frequenz.

1 „Gefällt mir“

Das passende Video dazu

3 „Gefällt mir“

Absolut krass :scream: und noch wahnsinniger, dass 16633km vom Eruptions-Zentrum jemand das auf seiner Uhr erkennen kann :flushed:

Echt interessant zu verfolgen :see_no_evil:

Drum lasst ihr die Wibelschleppen immer aktiv weil man dann bessere Sicht hat… :rofl:

1 „Gefällt mir“
INTERRUPTED JOURNEY

August 1997 issue of the ABS magazine: „Interrupted Journey“,
by Horst Ellenberger, of Nuremburg, Germany.
Horst recounts his first 360 attempt, ending in a ditching in the Pacific
and his subsequent rescue.

https://www.earthrounders.com/horst.php

Frage an einen Wissenden:

01:06:20
00:36:00 rum …

Ich habe das nun schon ein paar Mal gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen:
Warum schalten F-15E, siehe Video oben, direkt nach dem Abheben die Nachbrenner kurz aus (oder gehen auf min AB) und nach ein paar Sekunden dann wieder in vollen Nachbrenner?!
Noise abatement kanns ja nicht sein, wenn der AB nur für ca. 3sec abgeschaltet wird.

Vielleicht um ein Overspeed des ausgefahren Fahrwerks zu verhindern.

In der kritischten (?) Phase direkt nach dem Abheben? Aber ok, wäre eine Erklärung … mal schauen wie Razbam das umsetzen wird :sweat_smile:

Ja ich kann micht leider nicht mehr an die Quelle erinnern. Ich meine soetwas schonmal unter der Kategorie „bad habits“ gehört zu haben. Aber vielleicht gibt da auch noch deutlich passendere Erklärungsversuche.

1 „Gefällt mir“

OMG wie cool ist das denn?

Und der Nachfolger:

4 „Gefällt mir“

Das ist mal echter Spieltrieb! Ja wie genial… :hugs:

Falls ihr einen Kindle habt ist Raven One im Moment kostenlos:

3 „Gefällt mir“

Lohnt sich :face_with_raised_eyebrow: meine 3 € hatten sich aber auch gelohnt, nettes Buch

1 „Gefällt mir“

VIRPIL hat ein neues Firmware Update sowie eine neue Version der Konfigurationssoftware veröffentlicht.
Für alle die vorher Probleme mit mit falsch registrierten Eingaben hatten behebt das Update diese Fehler.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Netflix diese Doku angeschaut:

Downfall: The Case Against Boeing

Sehr gut recherchiert, gut präsentiert, und sie haben durchaus ein paar Aspekte beleuchtet, die ich noch nicht so auf dem Schirm hatte. Von mir aus ganz klar empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Oh, die hat heute eine Kollegin von mir auch geguckt.

Ich weiß nicht, ob es in der Doku so auch beschrieben wird, aber der Pilot, der da bei Ethiopian in den Simulator steigt (die Szene hat sie mir quasi abgefilmt und geschickt), ist damals bei dem Absturz 2019 natürlich einer der zwei Piloten gewesen. Und leider auch ein Verwandter meiner Kollegin. :-/

Finde ich fast schon wieder ein bißchen zu krass für Zufälle, aber sie ist sich da sicher, dass er das ist. Muss ich mir auch bei Zeiten angucken.

1 „Gefällt mir“