Wissenswertes

Cool, TITAN25 kommt gerade aus Frankfurt:

Die E-4B ist ja auch bekannt als „Doomsday Plane“ und fliegt laut Mentour Pilot oft den US-Vertidigungsminister. Laut Flightradar24 macht sie nur einen kurzen Hüpfer nach Brüssel, auch das passt ja gut zu einer Reise des Verteidigungsministers oder eines anderen sehr hochrangigen Mitglieds der US-Regierung.

Sehenswertes Video wie immer von Mentour zu interessanten Varianten der 747, hier schon vorgespult zur E-4B:

2 „Gefällt mir“

Für alle Interessenten mit Zugriff auf Transportmöglichkeiten nach südlich des Alpenhauptkamms (naja, eigentlich noch ziemlich im Kamm, aber das ist nebensächlich), darf ich das hier mal unauffällig platzieren:

Zum Thema was man erwarten darf: Letztes Mal gab es Überflug einer B-52, jede Menge Jets, Helis, static und flying Displays, Besichtigung einer A-400M, aber kann man eh auf der Homepage nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Nerdig :grin:

1 „Gefällt mir“

USS Gerald R. Ford (CVN-78) and MS Color Fantasy sailed through the Oslofjorden - 8x timelapse

2 „Gefällt mir“

Auf einem der beiden Schiffe bin ich vor anderthalb Jahren auch an Bord mitgefahren. Ich verrate aber nicht, welches.

2 „Gefällt mir“

(Crosspost aus dem ED-Forum, weil ich nicht alles zwei Mal tippen will :wink: )​

Ein paar Impressionen vom Tag der Bundeswehr 2023 beim Internationalen Hubschrauber-Ausbildungszentrum in Bückeburg. Leider habe ich fast nur Starrflügler fotografiert, die Helis habe ich mir lieber mit eigenen Augen angeschaut, sorry. :smiley:

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: Anreise
Anreise… äh… Anmarsch. Die Shuttlebusse am Bahnhof kamen nicht los, der halbe Landkreis Schaumburg steckte im Stau. Zu Fuß vom Bahnhof ging es letztlich fast genau so schnell. :wink:

Schwer zu schätzen, wie viele Besucher da waren; mehrere 10.000 auf jeden Fall, die Bundeswehr selbst meldet 100.000 (!) Besucher allein in Bückeburg (Nachtrag: laut Lokalpresse waren es circa 41.000 Zuschauer).

​​​​Zwei Tiger sind gerade im Anflug auf den Platz.

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: C-130J-30
Die Luftwaffe hat eine C-130J-30 aus Évreux eingeflogen, Anreise circa 1,5 Stunden laut Crew.

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: A400M bei der Vorführung
Die Kollegen aus Wunstorf hatten vermutlich 5 Minuten Anflug oder so.

Der A400M war unspektakulär gelandet und hat dann einen umso spektakuläreren Kurzstart mit Power-Climb und 60° Angle of Bank hingelegt. Hier ist er zwischen Flügel und Stabilisator der C-130 gerade im Anflug…

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: A400M
… und wenn man genau hinschaut sieht man sogar ein paar kleine Vortexe an den Flügeln, außerhalb der äußeren Triebwerke. Hatte bis dahin schon 20 Minuten angestanden, um mir die C-130 von drinnen anzuschauen, deshalb wurde das nur ein hektischer Schnappschuss.

Ich war echt beeindruckt, wie viele Menschen alleine nach Bückeburg gekommen sind. Der Einlass hat ziemlich lange gedauert und es sah so aus, als wären die Organisatoren selbst vom Ansturm überrascht gewesen; nachdem Minister Pistorius mit seiner Rede fertig war, wurde der Einlass schließlich drastisch beschleunigt, indem man die Taschen- und Rucksackkontrollen auf „sieht okay aus, viel Spaß“ reduziert hat; die letzten 200 Meter vorm Tor gingen plötzlich super schnell.

Alles in allem war das genau wie erhofft ein fantastischer Tag mit wirklich brillanten Vorführungen vor allem natürlich der Drehflügler; leider gab es (obwohl im Programm angekündigt) kein eigenes Display vom CH-53 (der kam in einer simulierten Luftlandeübung vor, aber eben nicht als Solo-Flieger). Dafür haben NH-90, EC-135 und ganz besonders der Tiger mal wieder eindrucksvoll demonstriert, dass die Schwerkraft nur erfunden wurde, damit Cappoeira und Hubschrauber besonders elegant aussehen. :smiley:

Ich habe in der knallenden Sonne zwei Leute mitbekommen, die Hilfe brauchten, und da waren sofort Sanis am Start. Etwas doof war, nachdem man schon eine Stunde in der Schlange steht, wenn dann direkt vor einem noch eben zwei Busladungen Besucher ausgespuckt werden, die sich vor einem einsortieren. Ich denke daraus wird man lernen und macht es nächstes Mal besser.

Alles in allem war die Orga aus meiner Sicht echt toll, die Hallen waren richtig schön hergerichtet, das Static Display war ziemlich gut, es waren überall Soldaten ansprechbar, und die Flugvorführungen waren einfach mega. Das alles mit freiem Eintritt, super!

Ganz großer Bonus für den riesigen Fahrradparkplatz direkt gegenüber vom Eingang, der auch ganz massiv genutzt wurde - dank gutem Wetter und dank E-Bike-Boom sind da ganz viele Leute mit dem Rad angereist.

Wer für nächstes Mal noch am Schwanken ist: Am Ausgang gab es einen halben Liter Wasser und einen Kugelschreiber geschenkt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ein paar Fotos hab ich noch aus einem kurzen Video von der Luftlandeübung rausholen können (das Video taugt leider nicht, zu viele Leute vor der Linse):

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: Luftlandeübung mit NH-90
Luftlandeübung mit NH-90: Einer landet, einer demonstriert fast Roping.

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: ein CH-53 kommt dazu und bringt einen Wiesel mit
Ein CH-53 kommt dazu und bringt ein leichtes gepanzertes Kettenfahrzeug Wiesel mit, das die Truppen verstärkt. Im Hintergrund leistet ein Tiger Unterstützung.

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: Alle Truppen abgesetzt
Alle Truppen sind abgesetzt, die Hubschrauber verlassen das Einsatzgebiet.

Tag der Bundeswehr 2023 in Bückeburg: NH-90 und CH-53 fliegen ab, während Tiger Unterstützung leisten.
Die Transporter im Abflug, während die Tiger weiter Unterstützung leisten.

7 „Gefällt mir“

Da möchte ich gleich mit einsteigen und @Yurgon zustimmen. Die Organisation kann man wirklich nur hervorheben, der Fahrradparkplatz war beispiellos ich hoffe das findet Nacharmer.
Das Hubschrauberballett eines deutschen zusammen mit einem französischen Tiger war beeindruckend und kannte ich so auch noch nicht.


Die Jungs haben zwar schon die Helmgröße ermittelt, aber leider musste ich ihnen beibringen, dass der Tiger, den sie am coolsten fanden, leider ein Auslaufmodel ist.
Die Vorführung „Luftbeweglichkeit“ ist ein 20 Jahre alter Stiefel. Innerlich war ich etwas enttäuscht, das da nix Neues kommt. Andrerseits gibt es da natürlich auch keine grundsätzlichen Änderungen und trotz vieler „Übungs- und Vorführkünstlichkeiten“ gibt einen guten Eindruck von einem echten Einsatzszenario. Am Ende können wir so ein Air Assault Szenario auch mal schön für DCS nutzen. Der avisierte Übungsplatz auf Tinai ist prädestiniert dafür.

Am Ende war ich noch etwas traurig, dass uns die Luftwaffe keinen Fastmover gezeigt hat. Erstaunt war ich das die C-130 bereits ein Eisernes Kreuz trug.

7 „Gefällt mir“


Grüße an die Black Dragons!. War´n Spontan-Schnappschuss letzten Freitag während Air Defender 2023 in Lechfeld. Drei Maschinen, Landung nach zwei Brakes.

6 „Gefällt mir“

Schönes Foto
Ich DCS gibt es den Skin auch für alle [A10C2 BLACK SHARK] A-10 Muster

Kann ich von gestern mithalten :smiley:

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Grad eine sehr coole Mission geflogen:

Ich kann die kaum genug loben: Doku und Begleitmaterial, Setting, Sprachausgabe, Kreativität, Länge, keine Bugs - quasi alles perfekt oder jedenfalls sehr, sehr nah dran. Eine der besten DCS-Missionen, die ich in letzter Zeit geflogen bin.

Für alle Apache-Piloten (oder Crews), die die Sinai-Map haben, definitiv empfehlenswert.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ist das mal geil?!

Leveling Up My D&D Books - Making an Epic Dungeons & Dragons Tome - FINALE

1 „Gefällt mir“

U-2 und Kulinarik, perfekte Kombo einfach(?)

Mal was themenfremdes, aber definitiv wissenswert:

1 „Gefällt mir“

Ich wette mit dem nötigen Kleingeld könnte man ein, zwei der A-10er abgreifen…

The 47th Fighter Squadron (24 A-10s), the 354th Fighter Squadron (26 A-10s) and the 357th Fighter Squadron (28 A-10s) at Davis-Monthan AFB will inactivate and their respective A-10s will be retired. The 47th FS and 357th FS will continue A-10 formal training until inactivation.

The 34th Weapons Squadron and the 88th Test and Evaluation Squadron will relocate from Nellis AFB , Nevada, to Davis-Monthan AFB, transferring five HH-60W Jolly Green IIs.

Quelle: Davis-Monthan AFB identified as AFSOC’s next power projection wing > Air Force > Article Display

4 „Gefällt mir“

Ja, wäre SICHER ein Hingucker in deinem Garten! Selbst als Hornet-Fan würde ich dich dann sicher mal besuchen kommen :-).

In der FlugRevue kam vor einigen Monaten ein ganz interessanter Artikel über die strategische Neuausrichtung der US-Teilstreitkräfte, insbesondere der Air Force, im Hinblick auf die Verlängerung der Reichweiten, elektronische Durchhaltefähigkeiten, Begleit-UAV´s, Aufklärung usw…
Da gehört die „Pensionierung“ der A-10, F/A-18 und B-1 leider mit dazu um die lfd. Betriebsausgaben zu senken.

Natürlich alles fokussiert um die Nr. 1 zu bleiben und der kommenden Super-Macht im Fernen Osten auf Augenhöhe begegnen zu können. Einerseits ja technisch super interessant! Andererseits er- und abschreckend wenn man bedenkt, in welchem neuen Wettrüsten unsere Kinder aufwachsen und was die Menschheit mit einem Teil des Geldes für Umweltschutz, Infrastruktur und Fortschritt erreichen könnte.
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt…“

4 „Gefällt mir“

Vorphreude irgendwer? :wink:

3 „Gefällt mir“