Hab ein kurzes Video zum Idle-Cutoff gefunden.
Was meinst Du genau damit…? Du meinst den Schalter für das Linke oder Rechte Triebwerk Starten…?
Du meinst wahrscheinlich den ENG oder? Ja der ist nicht das Problem da gehts.
Ich hab das jetzt versucht was Du geschrieben hast mit einmal ganz zurück und wieder nach vor, das funktioniert schon, aber die Schubregler bewegen sich trotzdem nicht zumindest nicht bei Kaltstart.
Genauer gesagt, in der Leerlaufstellung passiert gar nichts auch die Umdrehungen gehen nicht, auf 30% das wars dann.
Darum Starte ich immer mit Autostart weil das mit den Schubregler nicht darüber hinweg komme.
Kann man bei eventueller Syncronisierung nur die Throttles Synchronisieren…? Möchte da nicht das wieder alles verstellt wird.
Ich hab das aber auch, dass die Throttle beim Triebwerksstart nicht mechanisch von OFF auf IDLE gesetzt werden können. Ich sehe zwar, wie sich die Sperren bewegen, aber die Hebel gehen nicht vor. Bei der A10 funktioniert es.
Ich ignoriere das und nutze die Tastenkombination dafür (strg rechts+pos1/ shift rechts+pos1).
Es gibt, speziell für den Throttle HOTAS Warthog, Keybindings für OFF/IDLE (AUS/LEERLAUF), jeweils für rechten und linken Schubhebel. Damit erkennt DCS, ob der Schubhebel hinter der Sperre OFF steht oder vor der Sperre IDLE (steht so sogar auf der Throttle).
Zum Triebwerkstart, hebst du nun wenn die APU die Drehzahl (RPM) auf 20% beschleunigt hat den Schubhebel an und hebst ihn über die Sperre (wie gesagt evtl. einmal wieder zurück und nochmal bis es erkannt wird) in den IDLE/LEERLAUF, was dann Kerosin in die auf ein paar hundert Grad vorkomprimierte Luft einspritzt und so die Turbine „zündet“. Quasi, Diesel-on-steroids.
Im screenshot seht ihr die Bezeichnung auf Deutsch.
Das geht leider nicht da JOY_29 und JOY_30 Bereits für Schubhebel hoch und runter belegt sind.
Du kannst das einfach umbelegen, so wie wir das in der Session gemacht haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu belegen. Mit dem Warthog Throttle verwendest du am besten die Option AUS/LEERLAUF. Dadurch das der Schalter in der AUS Position dauerhaft an ist, erkennt DCS die Position. Hebst du den Schubhebel an und über die Sperre, erkennt DCS den deaktivierten Schalter und bringt den Schubhebel in der Simulation in die LEERLAUF Stellung. Umgekehrt bringst du den Schubhebel in die AUS Position, wenn du ihn zurück über die Sperre bewegst, um das jeweilige Triebwerk herunterzufahren.
Umbelegen währe so kein Problem, aber was ist dann mit den Schubregler…?
Ich meine der Schub dann anschliessend an sich selbst das vor und zurück bzw. hoch und runter Funktion.
Das ist missverständlich übersetzt. Wenn du genau hinschauen siehst du wie in deiner jetzigen Einstellung die „Fingerlifts“ angehoben werden, wenn der Button 29 /30 ausgelöst wird. Die Achse selber ist von den Button unabhängig. Das ist nur die Funktion des " über-die-Sperre-hebens". Danach beginnt die Achse. Das gibt es so bei Schubreglern anderer Hersteller nicht. Da gibt es nur die Option per Tastatur oder Knopf von AUS in den LEERLAUF zu schalten. Beim Warthog Throttle geht es mit der Sperre wie im echten Flugzeug (also der A-10) hier bei der F/A-18C halt über-die-Sperre-HEBEN, statt „Fingerlifts“ ziehen zum entriegeln und Hebel über-die-Sperre-SCHIEBEN.
DCS hat für die speziellen Schalter im Warthog Throttle spezielle Aktionen, die auf Schalter gedrückt anders reagieren, als auf Schalter nicht gedrückt. Solange der dauerhaft gedrückte Button 29 in der hinteren Position ist, ist der Schubhebel in der Simulation gesperrt und bewegt sich nicht, hebst du den Hebel am Warthog an und über die Sperre und setzt ihn ab, wird Button 29 quasi „losgelassen“ und DCS erkennt das und bewegt in der Simulation den Schubhebel in die LEERLAUF (IDLE) Position, von der aus du den Hebel dann normal schieben kannst.
Dazu muss aber Button 29 der Aktion „Schubhebel (Links): AUS/LEERLAUF“ bzw. Rechts Button 30 zugeordnet sein, so wie du es auf meinem Screenshot sehen kannst. Die ACHSEN Joy_Z und Joy_Rz bleiben wie sie sind! Da nichts umstellen! Nur die beiden Button.
Ok ich habe es umgestellt und es scheint zu funktionieren, aber dafür musste ich bei Schubhebel hoch und runter entfernen.
Wegen den Joystick müssen wir mal reden ich meine es Funktioniert aber hab da ein paar verwirrten Zuordnungen gefunden die nicht so ganz optimal sein können.
Aja bezüglich dieser Steam Geschichte so alle Module mag DCS aber nicht, Hubschrauber wollte ich dazu binden über Steam aber klappte nicht, ich muss wohl das Modul Huey bei DCS neu kaufen auch die dazu gehörige Kampagne…
Was passiert eigentlich wenn ich die Bindung bei DCS mit Steam beende…? Bleiben die bereits gebundenen und herunter geladenen Module trotzdem bei DCS oder ist das auch wieder weg…?
Nein, nicht neu kaufen. Hast du den Huey? Der hat noch einen StarForce Key. Den kannst du in Steam anzeigen lassen und dann an dein DCS Account binden. Muss man nur von Hand machen. Link kommt gleich.
https://www.digitalcombatsimulator.com/en/personal/licensing/
Anmelden und den Key mit dem eigenen Account verbinden. Der taucht dann allerdings nicht in der Deine-Käufe-Übersicht auf, wenn ich mich nicht total irre, ist aber trotzdem im Modul Manager zum Installieren verfügbar.
FAQ zu Steam und dem binden der Keys:
https://www.digitalcombatsimulator.com/en/support/faq/500/#1510447
Ja bei steam um über 47 Euro gekauft aber Funktioniert nicht direct auf standalone selbst,
Ich habe es zwar gebunden es war auch sichtbar im Profil aber das bleibt nicht.
Ich habe heute die Nividia Super 2080 gekauft und eingebaut leider musste ich auch ein neues Netzteil dazu nehmen ich hoffe ich bin damit die zweiteilige ruckerei im Simulator los, es ist auch immer wieder vorgekommen das die Oculus vom PC nicht erkannt wurde, ich musste dann immer den USB Stecker neu einstecken.
Übrigens wie läuft das mit Geschwader? ich habe gehört ich kämme dadurch auch schneller mit dem lernen Klar, wer könnte mich aufnehmen …?, bin leider noch neu und stehe am Anfang.
Was ich noch nie im Simulator gesehen habe ich eine Stadt bei Nacht oder regen, muss man das irgendwie einstellen…?
Wegen den Joystick Pedale usw. wie kann ich dann es beim Hubschrauber am besten einstellen ohne die Einstellungen bei der Hornet zu ändern…? Oder währe da ein zweiter Joystick am besten…?
Dass die Brille immer wieder nach Neustart neu eingesteckt werden muss, liegt an der zu niedrigen Ausgangsspannung des USB Ports. Es muss USB 3.0 oder höher sein und den möchte die auch für sich alleine haben.
Wegen dem Ruckeln mal Analysetools laufen lassen und schauen, ob Hardware Probleme macht. Oder bloß die FPS in den Keller gehen. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Optimierung für VR. Einfach google genau diese Frahe stellen. Da kommen reichlich Ergebnisse. Hab mittlerweile 30-35 FPS in VR auf gut besuchten MP- Servern und bin damit äußerst zufrieden.
Die Einstellungen machst du für jedes Muster extra. Wo du vorher oben in dem DropdownFeld F18 Sim stehen hattest, hast du dann eben was anderes stehen. Die Einstellungen beeinträchtigen sich nicht gegenseitig.
Ich habe ja gerade gestern ein stärkeres Netzteil eingebaut und eine bessere Grafikkarte Nividia 2080 Super.
Ja das mit USB 3 hat sie auch, ich hab 2 USB 3 Stecker am PC und einen davon hat Oculus.
Ja das mit dem Hubschrauber das Tutorial ist etwas schwierig die Tastenbefehle die er da sagt funktionieren teilweise Nichtmal.
Ich suche gute Hubschrauber Joystick und den Seitenhebel, kämme da was vernünftiges in frage…?
Mit dem Warthog-Set bist du da schon ganz gut ausgestattet. Ich würde dazu aber noch die Trustmaster TPR-Pedale und eine Joystickverlängerung empfehlen.
Viele hier nutzen Eigenbaulösungen. Persönlich komme ich jedoch auch mit dem Warthog allein gut aus. Collectivachse auf den rechten Schubhebel und Tausch der Achsenrichtung, sprich Schubhebel vor entsprich geringer Leistung also Collectiv im Hubschrauber unten und vis versa.
Für den Stick würde ich mich wenn möglich auch für eine Verlängerung aussprechen. Ergonomisch wäre am besten wenn du deinen rechten Handballen entspannt auf dem Oberschenkel ablegen kannst um den Stick mit zwei Fingern leicht bewegen kannst. Hubschrauberfliegen ist halt motorisch anspruchsvoll, als wenn du einen Besen auf seinen Stil balancierst. Die Stickverlängerung reduziert die Steuerkräfte und erlaubt dir feinfühlige kleine Eingaben. Falls eine Verlängerung nicht funktioniert dann kannst du aber auch die große Feder aus dem Stick ausbauen. Damit kann man auch die F18 fliegen.
Achso und erspare irgendwelche Kurven in den Einstellung einzugeben.
@kameisi, hat den Trustmaster überhaupt eine Verlängerung? , auf deren Homepage habe ich keine gefunden ob andere darauf passen…? Ich weiss es nicht genau ?
@Hammer97, ja hab ich gemerkt mit TM Joystick geht es ganz schön in die Hände, ja der Joystick ist aber auch so ziemlich hart selbst in der F18.
Ich hab einige Fotos gesehen da hatten ein paar User tatsächlich den Seitenhebel dazu, aber ich konnte nicht herausfinden woher die den haben.
Meiner ist von diesen Herrn, https://shop.microhelis.de/Bell-205-UH-1D_1
Sau teuer aber echt cool. Wie seine Sticks sind kann ich nicht sagen, da hab ich mir selber was gebaut. Aber empfehlenswert ist meiner Meinung nach wirklich der FFB von Microsoft
Wenn du mal bei Ebay reinschaust (Thrustmaster Verlängerung) bekommst du Angebote so ab 50 €. Das funktioniert bei mir gut. Musst nur drauf achten, dass auch eine Verlängerung für das Kabel dabei ist.
Für den Kollektiv benutze ich so wie Hammer den original Warthog Throttle. Linker Hebel für das Gas, rechter Hebel für den Kollektiv (mit umgekehrter Achse) und die Knöpfe kannst du dann ja auch so belegen, wie du es haben möchtest.
Sorry das ich so spät Antworte, ich hab mir neuen PC besorgt und richte gerade alles neu ein.
weiss jemand wie ich die Oculus Brille eigentlich ausschalten kann ohne jedesmal den USB Stecker raus ziehen zu müssen…? Ich hoffe es gibt sowas wie einen on/off schalter,…?