Hallo

Im ED Forum sagten sie ich muss den VR-Zoom irgendwie woanders auf taste oder sonstwas belegen zb. taste 5 währe angeblich Zentriertaste.,
für mich ist sowas immer ganz schlimm weil ich kein Software Kennerin bin.

Die haben mir auch geraten diese hand controller zu deaktivieren aber wenn ich das tue kann ich nicht in der Brille das Programm starten.
Einerseits kann ich gar nicht mit hand controller umgehen andererseits für die linke hand währe schon hilfreich im Cockbit bedienen zu können wenigstens die knöpfe Schuberegler hab ich eh auf der Thrust.

Wie schaltet man nach Gebrauch überhaupt die hand controller aus…?. gibt es da keine ein/aus taste…?

ausschalten brauchst du nicht, nach länger nicht aktiv, schalten sie wohl von allein ab. Abschalten passiert, indem du einfach wieder einen Button am Handcontroller drückst. Du kannst theoretisch auch nur einen Controller, linke Hand nutzen und den anderen weglassen. Was die Details zur VR Steuerung anbelangt, kann ich leider wenig beitragen. Da hat sich seit meinem Versuch mit der Rift, viel geändert.

ich musste eben das ganze Program vom PC Löschen und muss gerade neu Runter laden das DCS, die ganzen Einstellungen waren grundfalsch bei Thrustmaster.

Hat jemand zufällig eine Liste mit den pedal Einstellungen…?
Ich muss das pedal neu belegen da es nicht Funktioniert ich weiss aber nicht wo ich überall das tun muss, da gibt es einige punkte was mich unsicher macht.

Pedale sind nur 3 Achsen, die Spalte mit dem Pedalen wählen, so wie bei den Schubreglern, dann die „Fliegen: Seitenruder“ wählen, das Ruder komplett vor und zurück bewegen, beide Seiten. Es sollte die Joy_Rz Achse erkannt werden. Dann „Radbremse Links“ und „Rechts“ genauso auf die Pedale, links sollte Joy_X und rechts Joy_Y erkannt werden.
Evtl. sind die Bremsachsen falschrum (kommt je nach Pedal Hersteller vor). Merkt man wenn man Schub gibt, das Flugzeug kaum anrollen will und wenn man die Pedale tritt, es losrast. Dann Pedalachse auswählen und Achseneinstellungen, und dort „Schieberegler“ und „Umkehren“ auswählen.

Sonst morgen 18:00 im TeamSpeak.

Nur die Fliegen: ?
Ja am Anfang haben die Pedale mächtig gas gegeben anstatt das gegenteil usw.
Sind die Pedale also für Ruder (Seitenruder oder?) und bremsen zuständig…?
Ist nicht unter taste W sowas auch ?

Soweit ich die Pedale beobachtet habe kann man sie schieben oder runter drücken, ich weiss aber nicht was wofür gerade ist.

Schieben ist das Seitenruder/Bugrad und runterdrücken die Radbremsen, jeweils rechts und links.
Beim Ruder dreht das Flugzeug in die Richtung wo du das Pedal nach vorne schiebst.
Die W Taste auf der Tastatur ist auch die Radbremsen, aber eben falls du keine Pedale hast.

Sozusagen greift die Bremse auf beiden Radseiten gleichzeitig? Aber bei zwei pedalen denke ich das wahrscheinlich mehr geben wird.

Pühh was für harter tag ;), Flug hab ich gemacht einen Freiflug aber konnte nicht landen wegen den Pedalen, ist aber auch gewöhnungsbedürftig das Fliegen in VR? bisschen Flau ist mir geworden aber hab es bald im Griff gehabt :wink:

Ja, das ist am Anfang etwas heftig. Mach langsam. Morgen gehen wir Mal die ganzen Einstellungen durch, richten das HOTAS ein und dann ne Runde um den Block.
Muss jetzt ins Bett. Bis morgen.

Es gibt auch Tastenkombis für Linke, bzw. Rechte Radbremse. Aber mit den Pedalen, ist dass dann unnötig, du trittst einfach auf die Bremse. Im wahrsten Sinne. :joy:

Naja aber da sind Buchstaben nämlich Z,Y und X welche ist jetzt für welche seite…?

Die Z für das Seitenruder in der Luft und das Bug-Rad ( Nosewheel ), wie beim Dreirad. Die X für die Linke Bremse und Y Rechte Bremse, die natürlich nur am Boden greifen. Um nach der Landung (auf einem Flugplatz (!) zu bremsen, trittst du sachte beide Pedale, gleichmäßig bis zum Anschlag. Um mit dem Rad am Boden zu lenken, die Pedale vor/zurück, die Seite wo es lang gehen soll nach vorne. In der Luft ebenfalls die Seite nach vorne, in die du die Nase bringen willst. Da du nun das Seitenruder ( bei der Hornet sogar 2 davon) in den Wind stellst dreht es die Nase herum, sagen wir mal du trittst rechtes Pedal nach vorn. Gleichzeitig verschiebt sich dein Flugzeug im Fahrtwind und der linke Flügel nach „vorn“ und der rechte nach „hinten“ während der Rumpf stärker in den Fahrtwind gerät und durch diese Kombination dein Rechter Flügel weniger Auftrieb erzeugt. Was du dir merken musst, ist „Rechtes Pedal nach vorne bedeutet rechter Flügel kippt leicht runter und du beginnst zu rollen. Linke Seite genauso.“
Bei der Hornet nicht ganz so stark, weil das Fly-by-wire da hilft. …aber das ist echt schwer per Text zu erklären, lass das heute Abend einfach zeigen und selber fliegen.

Ich glaube wir müssen zuerst die Einstellungen alle durchgehen ich hab nur Pech damit es lässt sich nicht machen wie ich möchte aber ich werde es dann erzählen, in 15 min. könnte ich schon kommen.

Esse noch fix auf. Dann bin ich 18:00 im TeamSpeak. ts.veteransofgaming.de , runterscrollen bis DCS, dann in den Channel „Echo Flight“.

Ich habe jetzt das DCS neu Installiert soweit klappt es, ich verstehe allerdings nicht warum die Landeklappen in Parkstellung Funktionieren und in der Luft nicht.

Die Bremsen Bremsen so schlecht etwas mehr Wirkung währe da angebracht…?

Klappen gehen nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Das Fly-by-wire System der F-18C verhindert, dass du sie ausfährst , wenn sie kaputt gehen würden. Die Bremsen sind tatsächlich so schwach, auch in der echten Hornet, weil sie „eigentlich“ nur auf dem Flugzeugträger landen müsste… Aber freut mich riesig, dass jetzt zumindest alles läuft. Weiss zufällig wer woran es gelegen hat?

Ich denke das die Treiber schlecht waren nach deinem Update der Firmware hab ich dann DCS Komplett gelöscht auser die neuen Treiber die hab ich gelassen.

Nachdem die neue Software des DCS wieder ganz frisch von Null auf Installiert war hab ich dann langsam schrittweise alles neu Programmiert und eine Sicherheitskopie gemacht.
Hat dann keine faxen mehr gemacht soweit auser im Reiter Steuerung GUI Layer hab ich 2 Orange werte da ist wohl was doppelt belegt. (Screen). Unter F18 ist aber alles soweit ok.
Ich bin unter VR Geflogen daher musste ich alles nochmal neu lernen besonders das rollen war mit der neuen situation eine besondere Erfahrung und Herausforderung.
Bezüglich des Tutorials (Start der Maschiene) kann ich trotzdem die Schubregler wie im Tutorial steht nicht benutzen, aber sonst Funktionieren sie immer nur nicht beim Tutorial witziger weise und auch nur beim start wenn mal die Maschine läuft geht auch dort, das hat aber übrigens schon vorher nie geklappt.
Weisst Du übrigens wie ich ein Video vom VR Modus machen kann? Eine Bekannte möchte es gerne sehen.

In der Occulus- App kann man einen Mirror aktivieren und das Fenster kann man dann aufnehmen. Allerdings muss man sich für das linke oder rechte Auge als Quelle entscheiden. Der stereoskopische Effekt ist da aber nicht zu sehen. Is nur 2D.

Hi, das klingt doch wirklich gut. Was auch immer da jetzt dazwischen gefunkt hat.
Die doppelte BDA (Battle Damage Assessment) Aktion, ist ein Bug in der DCS Standardbelegung. Das sollte auch nicht stören.
Ich vermute mal, dass du beim Start-up Tutorial die Schubhebel hinten am Anschlag einmal „über den Idle-Cutoff Detent heben musst“ und wieder zurück, bevor DCS die Position erkennt. Du kannst die Schubhebel beide nach oben ziehen wenn sie in der Leerlauf (Idle) Position sind (ganz zu dir hin) und dann noch ein Stück weiter zurück und wieder runter. Das ist pro Hebel ein weiterer „Button“ der dazu dient, die Triebwerke an-/abzuschalten. Beim Start-up gehören die Hebel in die Position hinter die Sperre und wenn die APU läuft und das jeweilige Triebwerk auf 25% Drehzahl hochgefahren ist, dann hebst du den jeweiligen Schubhebel an und über die Idle-Cutoff Sperre und setzt ihn wieder ab. (Nicht gleich Schub geben! Sonst fängt das Triebwerk an zu brennen, wenn das schon simuliert ist.)
Was mir regelmäßig passiert, ist, dass diese Sperre/Button nicht beim ersten mal erkannt wird und ich ihn ein zweites Mal in der Simulation zurück über die Sperre heben muss, und nochmal wieder über die Sperre in den Leerlauf, bis die Hebel in der Simulation auch nach vorne in den Leerlauf springen.
Es gibt auch ein Tastaturbefehl dazu (Standard ist RALT+POS1 für das linke Triebwerk und RSTRG+POS1 fürs rechte Triebwerk).
Die Option in den Spieleinstellungen „HOTAS Synchronisieren“ stellt zwar alle Schalter in der Simulation so ein wie sie gerade am Throttle Warthog eingestellt sind, aber das kann beim Start mit einer bereits angelassenen Maschine oder in der Luft mehr Probleme verursachen (Klappen ausgefahren, Luftbremse, Tankstutzen ausfahren), als die Hebel ein zweites Mal über die Sperre vor- und zurück zu heben.
Wenn du dich entscheidest die Synchronisation zu nutzen musst du halt vor dem Einsteigen in die Maschine einmal prüfen ob an deiner Throttle alle Schalter, Regler in der Position sind wir sie bei anglassener oder beim Kaltstart sein müssen, sonst kann es Überraschungen geben.
Ich schau Mal ob ich ein YouTube Video finde, was die Idle-Cutoff-detents zeigt.
Ich hoffe das hilft soweit erstmal.