Hi, das klingt doch wirklich gut. Was auch immer da jetzt dazwischen gefunkt hat.
Die doppelte BDA (Battle Damage Assessment) Aktion, ist ein Bug in der DCS Standardbelegung. Das sollte auch nicht stören.
Ich vermute mal, dass du beim Start-up Tutorial die Schubhebel hinten am Anschlag einmal „über den Idle-Cutoff Detent heben musst“ und wieder zurück, bevor DCS die Position erkennt. Du kannst die Schubhebel beide nach oben ziehen wenn sie in der Leerlauf (Idle) Position sind (ganz zu dir hin) und dann noch ein Stück weiter zurück und wieder runter. Das ist pro Hebel ein weiterer „Button“ der dazu dient, die Triebwerke an-/abzuschalten. Beim Start-up gehören die Hebel in die Position hinter die Sperre und wenn die APU läuft und das jeweilige Triebwerk auf 25% Drehzahl hochgefahren ist, dann hebst du den jeweiligen Schubhebel an und über die Idle-Cutoff Sperre und setzt ihn wieder ab. (Nicht gleich Schub geben! Sonst fängt das Triebwerk an zu brennen, wenn das schon simuliert ist.)
Was mir regelmäßig passiert, ist, dass diese Sperre/Button nicht beim ersten mal erkannt wird und ich ihn ein zweites Mal in der Simulation zurück über die Sperre heben muss, und nochmal wieder über die Sperre in den Leerlauf, bis die Hebel in der Simulation auch nach vorne in den Leerlauf springen.
Es gibt auch ein Tastaturbefehl dazu (Standard ist RALT+POS1 für das linke Triebwerk und RSTRG+POS1 fürs rechte Triebwerk).
Die Option in den Spieleinstellungen „HOTAS Synchronisieren“ stellt zwar alle Schalter in der Simulation so ein wie sie gerade am Throttle Warthog eingestellt sind, aber das kann beim Start mit einer bereits angelassenen Maschine oder in der Luft mehr Probleme verursachen (Klappen ausgefahren, Luftbremse, Tankstutzen ausfahren), als die Hebel ein zweites Mal über die Sperre vor- und zurück zu heben.
Wenn du dich entscheidest die Synchronisation zu nutzen musst du halt vor dem Einsteigen in die Maschine einmal prüfen ob an deiner Throttle alle Schalter, Regler in der Position sind wir sie bei anglassener oder beim Kaltstart sein müssen, sonst kann es Überraschungen geben.
Ich schau Mal ob ich ein YouTube Video finde, was die Idle-Cutoff-detents zeigt.
Ich hoffe das hilft soweit erstmal.