Hallo

Entweder schummeln und mit F2 von draussen gucken. Später mit dem animierten Deckpersonal wird da wohl einer zum Einwinken stehen.
Ich hab mir nen Punkt der Markierungen draußen als Anhalt gemerkt. Geht auch.

Ja F2 habe ich gestern Benutzt aber ich dachte eventuell gibt es da noch etwas einfacheres.
Ich glaube in real wird ja der Jet von einen Kleinschlepper hingezogen oder…?
Ich habe gerade im ED Forum gelesen unter Kurse das es Prüfungen gibt nach jedem Kurs?
Ist das jetzt Pflicht oder wie muss ich das verstehen…? Sonst muss ich mal anfangen zu Strebern ;).

Nein, das ist nicht Pflicht. Du kannst aber die Qualifications fliegen um, wie ein echter Pilot, deine Einsatzfähigkeit nachzuweisen. Aber generell kannst du DCS fliegen wie du willst, notfalls baust du selber was im Mission Editor zusammen.

Habt ihr die TM Warthog einmfach nur über USB angesteckt oder Software auch dazu Runtergeladen wie Treiber oder Firmware ?
Bin mir gerade etwas unsicher ob ich Treiber dazu Installieren sollte.

Treiber ja, TARGET Software nicht nötig. DCS sollte für den Warthog sogar ein fertiges Profil haben und alles belegen.
Nicht die Windows Kalibrierung durchführen, der Warthog ist ab Werk kalibriert und da er mit den Magnetsensoren arbeitet, benötigt er nur eine Kalibrierung, wenn du die Base auseinander genommen hast, oder die Throttle umgebaut.

Angeblich kann es passieren das der Schub zwischen den beiden hebeln unterschiedlich sind, was dann ja ungut währe.
Die Kalibrierung wie läuft die eigentlich…?

Im übrigen die Joysticks sind ja tauschbar jetzt Frage ich mich gerade wie das dann mit der Belegung Funktioniert wenn ich Morgen den anderen Joystick bekomme für F18, geht es dann beim tausch Automatisch das sich die Belegung dann anpasst auf den anderen Joystick…?

Im übrigen ist laut Beschreibung eine art Plastik schiene zwischen den beiden Gashebeln hat irgendwas mit einem Nachbrenner was zu tun, muss man das raus nehmen ? In der Beschreibung steht da was von umdrehen sonst geht der Gashebel nicht ganz zurück auser man hebt ihn etwas an .

Deswegen sollten wir mal versuchen eine TeamSpeak Session hinzubekommen. Das lässt sich per Voice Einfach schneller erklären. Im Prinzip funktioniert der Warthog direkt ohne Kalibrierung. Der ist ab Werk kalibriert und nur bei umbauten etc. ist das nötig. Es gibt dazu ein. spezielles Tool von Thrustmaster, aber das gibt nur der Support raus. Weil sie wissen das sonst jeder erstmal den Stick verkalibriert, weil er die Anleitung nicht liest. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der sogenannte „Afterburner-Detent“ ist ein optionaler Stop, der die Schubregler stoppt, bevor sie in den Nachbrenner gehen. In der echten F/A-18C gibt es die Fingerlifts vorne an den Hebeln die du anheben kannst um in den Nachbrenner zu kommen, alternativ kannst du die Hebel mit ordentlich Kraft quasi durch die Sperre zwingen. Für den Warthog Throttle empfiehlt sich ein selbstgedruckter (3D-Druck), abgerundeter Dezent, statt dem harten Stopp der dabei ist. Der macht einen entsprechenden Widerstand, aber man kann die Schubhebel dann weiterdrücken, ohne dass man sie anheben muss. Ich hab hier noch einen liegen. Den könnte ich dir schicken.
Ich bin mir nicht sicher ob ein fertiges Profil für den F/A-18C Stick in DCS ist und erkannt wird, aber zur Not einfach einstellen und abspeichern. :innocent:

Hört sich ja sehr Kompliziert an, ja wir können über Teamspeack machen, sag bescheid wann.
das mit Fma. Thrust weiss ich von einer Maus damals das war auch extrem Kompliziert zum einstellen darum hab ich Thrust gemieden weil so furchtbar Kompliziert ist.

Thrustmaster! :innocent: Machen wertige Joysticks und Force-Feedback Lenkräder.
Thrust = Billiganbieter für PC Zubehör.
Ist auch nicht kompliziert. Es geht ja auch ohne den Dezent, nur mit ist eben besser.
Warum die allerdings den mitgelieferten so als „harte Sperre“ gemacht haben, statt abgerundet, keine Ahnung.
Morgen Abend schaff ich nicht. Heute wird mir zu spät. Wie sieht Donnerstag Abend bei dir aus? Könnte so ab 18:00 frühestens.

Ja würde gehen hab soweit nichts vor, kann ich inzwischen den Thrustmaster Warthog Throttle Schubregler schon benützen…? ich meine müsste bis Morgen eine USB Verlängerung anschliessen da am alten platz der kabel zu kurz sonst wird.

Ich kann sonst die Schubregler im Tutorial nicht nutzen einzeln.

Klar, einfach anschließen und eigentlich sollten die Achsen erkannt werden. Wenn nicht kurz selber einrichten wie ich erklärt hatte. Menü, Controller, Achsen wählen, nach Rechter/Linker Schubhebel suchen in der Spalte „Thrustmaster Warthog Throttle“ Doppelklicken, den Hebel mehrfach ganz vor und zurück, bis die Achse angezeigt wird und Ok bestätigen. Rest machen wir Donnerstag so 18:00 im TeamSpeak. ts.veteransofgaming.de unten weiter kommt DCS Bereich, da im Echo Channel (mein Nickname ist da auch Shagrat). Bis dann.

Naja heute kann ich nur das Throttle mal nutzen weil ich erst Morgen die Pedale Kriege und auch den F18 Joystick muss ich damit bis Morgen so auskommen.

Problem war nur die Schieberegler ging nicht einzeln zu bedienen aber ich hab bereits angeschlossen bis Morgen läuft wie genau der Läuft muss ich erst sehen.

Klar ich komme dann am Donnerstag bis dahin habe ich hier alles Vorbereitet und Instaliert.

1 „Gefällt mir“

Top. Dann bis Donnerstag. Ist alles halb so kompliziert, wenn man verstanden hat, wie das geht/aufgebaut ist. Schritt für Schritt.
Study Sim ist halt wie in echt… und in echt ist so ein Jet auch ein bisschen komplexer, als ein Auto, aber eben auch nur etwas was man lernen muss.

Ah so! Einzeln regeln. Da ist so ein Metallschieber vorn der per Magnet fixiert wird. Den Mal entriegeln, dann sind die Achsen einzeln bewegbar. :sunglasses:

Die Oculu Rift s
Ich habe dabei zwei Probleme:
Jedesmal wenn ich über Oculus in das program steige sitze ich nicht mitten im Cockpit sondern hinter den Sitz rechts, wenn ich stehe ok würde es vielleicht passen aber sehr ungemütlich auf dauer darüberhinaus sehr unprofessionell als Pilotin.

Das zweite währen die beiden Handstücke was man in der Hand halten muss um dinge in der Virtuellen anfassen oder bewegen zu können, das stört mich ungemein und komme damit gar nicht klar, ich habe aber gehört das angeblich da eine Lösung es geben sollte…?

In den Settings gibt es einen Bereich VR und es gab meine ich die Option so einen „Mauszeigerpunkt“ einzublenden und sich „Rechte/Linke Maustaste“ auf Knöpfe am HOTAS zu legen. Aber da bin ich kein Fachmann, @AugustVomDache hat doch auch Rift S und fliegt VR? Wie machst du das?
Es muss auch einen Button/Tastenkommando geben mit dem man in DCS die VR-Sicht zentriert/Resetted.
Hast du die VR -Brille sauber eingerichtet so dass du mittig und vor dem Monitor sitzt. Klingt danach.

Also ich nutze die Controller und lasse mir die anzeigen. Sehe die als Hände und kann damit entweder Knöpfe tatsächlich drücken oder zB Hebel anfassen und bewegen. Oder man hat so ne Art Laserpointer am Finger, zielt auf den Knopf und klickt ihn. Geht sehr komfortabel und intuitiv. Man kann die Option unter VR auch einfach ausschalten.

Das Zentrieren geht über den linken Controller. Da der vordere der beiden runden Knöpfe. Weiß nicht aus dem Kopf, wie der heisst. Einfach entspannte Wumschposition einnehmen, Knopf drücken, fertig.

Ich hab’ die Dinger meiner Rift S in den Einstellungen von DCS deaktiviert und benutze die Maus. Da kann ich besser mit umgehen.

Ich finde es sehr praktisch, weil man den Stick rechts führen und trotzdem „mit links“ Sachen drücken kann. Mit der Maus muss man evtl loslassen oder umgreifen.