Fantastischer Podcast, wie fast immer bei Omega Tau:
Und du weißt, dass du ein totaler Nerd bist, wenn du dir denkst: „Alter wat, Sandys auf eurer Frequenz? Ey Markus, halt mal grad die Klappe, ich würde denen gerne bei der Übung zuhören!“
RIP
Heute wäre ich ja gerne an der Ostsee.
Neben NATO03 und ROXAN47 sind beispielsweise noch METAL40 (C-27, Rumänien), SHEP50 (C-130, Polen), MMF60 (A330 MRTT, Niederlande), LION11 (Saab 39, Tschechien) und COBRA1 (Typ unbekannt, deutsche Registrierung, aber mit 450+ Knoten in 1.500 Fuß sicherlich kein Wetterballon ) unterwegs, und irgendwo im Getümmel arbeitet sich eine An-124 aus Leipzig/Halle westwärts, die mit Air Defender 2023 glaube ich gar nichts zu tun hat und nur zufällig da durchkommt. Und die ganzen Ryan Air, Sun Express, SAS, Eurowings, Lufthansa, Emirates, KLM und so weiter sind sowieso alle unterwegs wie immer.
Ich hoffe, die ATCs in der Gegend haben gute Klimaanlagen oder Ventilatoren, die dürften heute nicht nur wegen des Wetters ganz schön ins Schwitzen kommen.
Ich bin gestern mal am Flugplatz Jagel vorbeigefahren als grad eine A-10 airbourne gegangen ist…hachjaa, war dat schoin
Morgens war da noch relativ wenig los, aber ab nachmittags bis abends gab es keine freien Plaetze mehr am Zaun…
Cool, TITAN25 kommt gerade aus Frankfurt:
Die E-4B ist ja auch bekannt als „Doomsday Plane“ und fliegt laut Mentour Pilot oft den US-Vertidigungsminister. Laut Flightradar24 macht sie nur einen kurzen Hüpfer nach Brüssel, auch das passt ja gut zu einer Reise des Verteidigungsministers oder eines anderen sehr hochrangigen Mitglieds der US-Regierung.
Sehenswertes Video wie immer von Mentour zu interessanten Varianten der 747, hier schon vorgespult zur E-4B:
Für alle Interessenten mit Zugriff auf Transportmöglichkeiten nach südlich des Alpenhauptkamms (naja, eigentlich noch ziemlich im Kamm, aber das ist nebensächlich), darf ich das hier mal unauffällig platzieren:
Zum Thema was man erwarten darf: Letztes Mal gab es Überflug einer B-52, jede Menge Jets, Helis, static und flying Displays, Besichtigung einer A-400M, aber kann man eh auf der Homepage nachlesen.
Auf einem der beiden Schiffe bin ich vor anderthalb Jahren auch an Bord mitgefahren. Ich verrate aber nicht, welches.
(Crosspost aus dem ED-Forum, weil ich nicht alles zwei Mal tippen will )
Ein paar Impressionen vom Tag der Bundeswehr 2023 beim Internationalen Hubschrauber-Ausbildungszentrum in Bückeburg. Leider habe ich fast nur Starrflügler fotografiert, die Helis habe ich mir lieber mit eigenen Augen angeschaut, sorry.
Anreise… äh… Anmarsch. Die Shuttlebusse am Bahnhof kamen nicht los, der halbe Landkreis Schaumburg steckte im Stau. Zu Fuß vom Bahnhof ging es letztlich fast genau so schnell.
Schwer zu schätzen, wie viele Besucher da waren; mehrere 10.000 auf jeden Fall, die Bundeswehr selbst meldet 100.000 (!) Besucher allein in Bückeburg (Nachtrag: laut Lokalpresse waren es circa 41.000 Zuschauer).
Zwei Tiger sind gerade im Anflug auf den Platz.
Die Luftwaffe hat eine C-130J-30 aus Évreux eingeflogen, Anreise circa 1,5 Stunden laut Crew.
Die Kollegen aus Wunstorf hatten vermutlich 5 Minuten Anflug oder so.
Der A400M war unspektakulär gelandet und hat dann einen umso spektakuläreren Kurzstart mit Power-Climb und 60° Angle of Bank hingelegt. Hier ist er zwischen Flügel und Stabilisator der C-130 gerade im Anflug…
… und wenn man genau hinschaut sieht man sogar ein paar kleine Vortexe an den Flügeln, außerhalb der äußeren Triebwerke. Hatte bis dahin schon 20 Minuten angestanden, um mir die C-130 von drinnen anzuschauen, deshalb wurde das nur ein hektischer Schnappschuss.
Ich war echt beeindruckt, wie viele Menschen alleine nach Bückeburg gekommen sind. Der Einlass hat ziemlich lange gedauert und es sah so aus, als wären die Organisatoren selbst vom Ansturm überrascht gewesen; nachdem Minister Pistorius mit seiner Rede fertig war, wurde der Einlass schließlich drastisch beschleunigt, indem man die Taschen- und Rucksackkontrollen auf „sieht okay aus, viel Spaß“ reduziert hat; die letzten 200 Meter vorm Tor gingen plötzlich super schnell.
Alles in allem war das genau wie erhofft ein fantastischer Tag mit wirklich brillanten Vorführungen vor allem natürlich der Drehflügler; leider gab es (obwohl im Programm angekündigt) kein eigenes Display vom CH-53 (der kam in einer simulierten Luftlandeübung vor, aber eben nicht als Solo-Flieger). Dafür haben NH-90, EC-135 und ganz besonders der Tiger mal wieder eindrucksvoll demonstriert, dass die Schwerkraft nur erfunden wurde, damit Cappoeira und Hubschrauber besonders elegant aussehen.
Ich habe in der knallenden Sonne zwei Leute mitbekommen, die Hilfe brauchten, und da waren sofort Sanis am Start. Etwas doof war, nachdem man schon eine Stunde in der Schlange steht, wenn dann direkt vor einem noch eben zwei Busladungen Besucher ausgespuckt werden, die sich vor einem einsortieren. Ich denke daraus wird man lernen und macht es nächstes Mal besser.
Alles in allem war die Orga aus meiner Sicht echt toll, die Hallen waren richtig schön hergerichtet, das Static Display war ziemlich gut, es waren überall Soldaten ansprechbar, und die Flugvorführungen waren einfach mega. Das alles mit freiem Eintritt, super!
Ganz großer Bonus für den riesigen Fahrradparkplatz direkt gegenüber vom Eingang, der auch ganz massiv genutzt wurde - dank gutem Wetter und dank E-Bike-Boom sind da ganz viele Leute mit dem Rad angereist.
Wer für nächstes Mal noch am Schwanken ist: Am Ausgang gab es einen halben Liter Wasser und einen Kugelschreiber geschenkt.
Ein paar Fotos hab ich noch aus einem kurzen Video von der Luftlandeübung rausholen können (das Video taugt leider nicht, zu viele Leute vor der Linse):
Luftlandeübung mit NH-90: Einer landet, einer demonstriert fast Roping.
Ein CH-53 kommt dazu und bringt ein leichtes gepanzertes Kettenfahrzeug Wiesel mit, das die Truppen verstärkt. Im Hintergrund leistet ein Tiger Unterstützung.
Alle Truppen sind abgesetzt, die Hubschrauber verlassen das Einsatzgebiet.
Die Transporter im Abflug, während die Tiger weiter Unterstützung leisten.
Da möchte ich gleich mit einsteigen und @Yurgon zustimmen. Die Organisation kann man wirklich nur hervorheben, der Fahrradparkplatz war beispiellos ich hoffe das findet Nacharmer.
Das Hubschrauberballett eines deutschen zusammen mit einem französischen Tiger war beeindruckend und kannte ich so auch noch nicht.
Die Jungs haben zwar schon die Helmgröße ermittelt, aber leider musste ich ihnen beibringen, dass der Tiger, den sie am coolsten fanden, leider ein Auslaufmodel ist.
Die Vorführung „Luftbeweglichkeit“ ist ein 20 Jahre alter Stiefel. Innerlich war ich etwas enttäuscht, das da nix Neues kommt. Andrerseits gibt es da natürlich auch keine grundsätzlichen Änderungen und trotz vieler „Übungs- und Vorführkünstlichkeiten“ gibt einen guten Eindruck von einem echten Einsatzszenario. Am Ende können wir so ein Air Assault Szenario auch mal schön für DCS nutzen. Der avisierte Übungsplatz auf Tinai ist prädestiniert dafür.
Am Ende war ich noch etwas traurig, dass uns die Luftwaffe keinen Fastmover gezeigt hat. Erstaunt war ich das die C-130 bereits ein Eisernes Kreuz trug.
Grüße an die Black Dragons!. War´n Spontan-Schnappschuss letzten Freitag während Air Defender 2023 in Lechfeld. Drei Maschinen, Landung nach zwei Brakes.