Sehr geil. Das muss ich gleich mal die Tage testen.
Hab ich auf dem Streamdeck So oft brauche ich das dann doch nicht, dass es einen Knopf auf dem Stick rechtfertigt.
Mäh, die Idee war für mich viel zu naheliegend
Wobei, in der Tomcat sind mir immer diese ganzen Cockpit-Rahmen im Weg, und bei Luftkämpfen geht mein TrackIR gerne mal Foobar und setzt mich plötzlich auf Höhe der Instrumente runter. Da ist es schon praktisch, wenn man am HOTAS die Sicht wieder zentrieren kann. Für’s erste lasse ich das wohl so.
Aber ich bin super happy mit dem Trigger Guard, das hat gestern in ein paar Dogfights gegen die AI mit der Tomcat echt Laune gemacht als Master Arm.
Mann kann Stunden damit verbringen, um die Taster zu konfigurieren…
Blöd halt wenn man eine V1 Version von base und Stick hat, die da noch gar keine Schalter verbaut haben!
Wo finde ich eigentlich das Handbuch für die VPC Software?
Das ist das einzige, das ich kenne: https://support.virpil.com/en/support/solutions/articles/47000029808-vpc-software-quick-start-guide
Oh, da gab’s ein Handbuch?
In Sachen Dokumentation oder auch nur „Erste Schritte“ ist Virpil sehr… unwestlich.
… „Handuch“
Okay das ist … ähm rudimentär
Frage: Ist es normal, dass in der Button Ansicht z.B. beim POV Hat immer auch der „Down“ Knopf gedrückt wird, wenn ich den POV oben/unten/links/rechts bewege? Ich hatte da gestern ziemliche Probleme der Jeff in DCS die Knöpfe zuzuweisen. Manchmal hat er in DCS zB den Pinky Button nicht erkannt, obwohl er in VPC angezeigt wurde. Kann aber auch ein Problem mit DCS sein und weniger mit der VPC Software.
Edit: Mongoose V2 Stick!
Hast du den Stick bzw. die Base überhaupt schon mal eingerichtet?
Bei mir waren auch ein paar Dinge komisch, bevor ich irgendwas konfiguriert hatte. Ich glaube aber bei mir waren es die Achsen und keine Buttons.
In der VPC Software:
- „Load VPC Device“
- Auf Tab „Profile“ wechseln
- Base und Grip auswählen
- „Create Profile“ drücken
- „Save VPC Device“
(Ich glaube so war die Reihenfolge, ist aus dem Gedächtnis geschrieben)
Danach wurden alle Buttons und Achsen und so weiter korrekt erkannt.
Anschließend auf jeden Fall auch die Achsen kalibrieren und das auch wieder mit Save VPC Device aufs EEPROM schreiben lassen.
Hatte ich gemacht. Sogar mehrmals und war jedesmal „stocksauer“, dass ich in DCS wieder von vorne anfangen musste Evtl. hat da auch beim „Profil anlegen“ die ersten Male was nicht ganz korrekt funktioniert.
Ich wollte ja eigentlich immer den Stick wechseln, wenn ich zB A-10 fliege, dann würde ich das erstmal gerne weiterhin mit dem Warthog Stick tun. Falls dann z.B. die Jeff an der Reihe wäre, würde ich einfach gerne „nur“ den Stick tauschen und loslegen. Aber so wie ich das sehe, muss ich jedesmal das Profil in der VPC Software anpassen und auf die Base laden?! Und hoffen, dass sich nicht irgendwas soweit geändert hat, dass ich in DCS wieder von vorne anfangen muss mit den Einstellungen
Mal schauen ob ich heute noch die Muse habe diese versch. Szenarien mal durchzuspielen.
Du kannst die erstellten Profile auch als Datei abspeichern. Dann musst du nur noch das Profil importieren und aufs Device speichern.
Hatte ich mir auch so gedacht, aber dass man jedes Mal die Software starten und ein Profil laden muss, ist mir echt zu viel Aufriss für den Anfang. Mal schauen wie schlimm es morgen beim MQT wird, da fliege ich das erste Mal einsatznah mit dem Virpil-Grip.
Falls ihr es noch nicht selbst herausgefunden habt, die Virpil Software kann auf dem Hebel unten Tastendrücke emulieren… gut, daß kann TARGET auch, aber der emulierte Button lässt sich parallel zur Achse zuweisen!
Ich kann also in der Hornet, Tomcat, etc. den Autopilot/Limiter override per Button auslösen und in der Yak-52 oder MiG-21 die Achse für den Bremshebel nehmen.
Die Möglichkeiten die Button und ihr Verhalten quasi beliebig zu programmieren ist der Hammer. Auch die Achsen-Funktionen sind echt genial.
Was wirklich fehlt ist ne Anleitung die z.B. erklärt was die IDs usw. machen. Darüber hab ich noch nix gefunden.
Ich hab heute ja mal die anderen „non center“ cams eingelegt und die verschiedenen Federn rumprobiert. Aber irgendwas war immer noch nicht ganz richtig … links brauch ich weniger Kraft als rechts, vorne / hinten ist es nicht so ausgeprägt.
Nun habe ich das hier gefunden und sofort ein Support Ticket eröffnet:
Ich hoffe, dass die die neuen cams immer noch recht schnell und problemlos rausschicken.
Das ganze ist wohl mit den standard cams nicht ganz so auffällig aber evtl. hat einer von euch ja auch doch ein bisschen seltsames Gefühl während dem Fliegen und weiß nicht so recht wo das herkommt
Edit: Direkt heute schon Kontakt mit dem Support gehabt und sie schicken mir (hoffentlich sehr bald) die neuen Cams zu.
Ok und die Cams sind nun auf dem Weg zu mir
Also falls einer kostenlos neue (geupdatete) Cams haben möchte, dann einfach ein Ticket bei Virpil eröffnen
Jetzt hoff ich nur, dass die neuen Cams nicht die gleichen Probleme habe…
Kurzes Update: Ich hatte in den letzten Wochen ein wenig Probleme mit einer zitternden Y-Achse an der Mongoos-Base bekommen. Teilweise war das fast unmerklich, aber teilweise war es so extrem, dass mein Flugzeug in DCS abgestürzt ist (ersteres z.B. in der A-10, letzteres in der Mosquito).
Ich habe in einem Post bei Virpil im Forum das Problem beschrieben und bekam sofort per PN eine bebilderte Anleitung, welche 2 Konnektoren im Inneren der Base ich tauschen sollte, um zu sehen, ob das Problem dann auf die andere Achse springt; in dem Fall würde ich einen neuen Sensor bekommen.
Allerdings ist das Problem mit dem Umstecken der Konnektoren zumindest vorläufig verschwunden. Und zum Glück auch immer noch, nachdem ich die Konnektoren wieder zurückgetauscht habe. Wäre sonst etwas komisch, zum Steigflug den Stick nach rechts bewegen zu müssen…
Also, erstens scheint das Problem weg zu sein, was natürlich super ist, und zweitens ist der Support von Virpil zumindest in meinem Fall echt gut.
Außerdem ein fettes für das aktuelle Logo im Virpil-Store:
Liebe Virpil Freunde,
erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und Erklärungen in diesem Forum. Ich bin ein blutiger Laie, der nur blöde Fragen stellt. Auf dem Throttle von Virpil steht groß auf der rechten Seite die Bezeichnung Flaps. Das ist für mich als Laie die Anweisung, diesem Teil den Flaps zuzuordnen. Ich habe soweit alles der F-18 und F-16 zugeordnet. Ich kann zum Beispiel ohne Schwierigkeiten und es funktioniert auch, jeden Button , Knopf oder Hebel den Flaps zuordnen. Das funktioniert. Nur wo die Bezeichnung Flaps steht passiert nichts. In der Software zum Beispiel bewegen sich alle Achsen ohne Probleme, sogar, wenn ich den Flapshebel bewege. Da frage ich mich nur als Laie wieso ? Wer kann mir helfen ?
Duplikat. Antworten siehe hier:
Vielen Dank. Ja als Neueinsteiger hat man es schwer. Nochmals für die Hilfe. Ich versuche mich nun in aller Ruhe einzuarbeiten.