Neueinsteiger mit Virpil stellt blöde Frage

Liebe Virpil Freunde,

erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und Erklärungen in diesem Forum. Ich bin ein blutiger Laie, der nur blöde Fragen stellt. Auf dem Throttle von Virpil steht groß auf der rechten Seite die Bezeichnung Flaps. Das ist für mich als Laie die Anweisung, diesem Teil den Flaps zuzuordnen. Ich habe soweit alles der F-18 und F-16 zugeordnet. Ich kann zum Beispiel ohne Schwierigkeiten und es funktioniert auch, jeden Button , Knopf oder Hebel den Flaps zuordnen. Das funktioniert. Nur wo die Bezeichnung Flaps steht passiert nichts. In der Software zum Beispiel bewegen sich alle Achsen ohne Probleme, sogar, wenn ich den Flapshebel bewege. Da frage ich mich nur als Laie wieso ? Wer kann mir helfen ?

Servus Diddi.
Willkommen bei uns im Forum. Ich kann dir grad nicht weiter helfen, weil ich noch mit Trustmaster arbeite, aber ich bin mir sicher, dass sich jemand mit deinem Problem auskennt. Und… mit dummen Fragen hab ich auch begonnen und das ist bei mir bis heute so geblieben :rofl:
Gruß PAPPY

1 „Gefällt mir“

Im ED-Forum wurde deine Frage ja schon beantwortet, oder?

Auf dem Virpil-Throttle ist der Flap-Hebel eine Achse. Die F-16 hat, wenn ich mich nicht täusche, gar keinen Flaps-Switch, da die Flaps dort automatisch gesetzt werden, und in der Hornet sind die Flaps keine Achse, sondern 3 verschiedene Buttons. Das heißt, du kannst die Achse nicht den Buttons zuweisen, deshalb passiert da in DCS nichts.

Du kannst aber in der Virpil-Software die Flaps-Achse so konfigurieren, dass sie stattdessen Button-Kommandos sendet. Wie das geht wurde ja mit zahlreichen Bildern schon im ED-Forum erläutert.

Ansonsten gibt es von Raku noch dieses Video, wo er gegen Ende auf die Software eingeht. Ob das deine Frage beantwortet, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja weiter:

1 „Gefällt mir“