Massive Performance Probleme auf NTTR

Also bei X-Plane komm ich am Boden auf ca. 19 fps runter, im Flug gerade mal an die 30. Da kann ich mir die Oculus wahrscheinlich sparen, oder?

ich denke unter GTX 1080 läuft nicht viel im VR bereich. Ich hab mein System so aufgebaut, dass ich mir sogar noch eine GTX1080 reinschrauben werde, sobald die Preise ein wenig purzeln.

EDIT: Bei Simulationen wie DCS und IL2 ist der Prozessor auch massgebend für die FPS.

Gibt genug Leute, die auch mit weniger als einer 1080 in VR fliegen. Darf man halt nicht alles auf Anschlag drehen :smiley: Aber die Auflösung der Brille ist eh so „matschig“ (nicht negativ gemeint), dass die fehlenden Details da gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Finde ich jedenfalls :wink:

Also ich hatte ja echt gerade mit dem Gedanken gespielt, aber mit meinem AMD FX-8320 und der nvidia GTX 980 (glaub ich) werd ich das lassen. Meine Frames in DCS weiß ich gerade nicht, aber für X-Plane wäre es ja auch schön, und da komm ich halt eben gerade an die 30 ran, wenn ich in der Luft bin (ohne größere Wolkendecke, mit Wolken bricht es auch wieder ein). Und die Objektanzahl will ich auch nicht auf die niedrigste drehen. Aber wir schweifen ab… ^^

Also, 90 sind natürlich perfekt! 45fps mit ASW ist total flüssig. Mich persönlich stört es jetzt auch nicht wenn es mal auf ca30 fps zurück geht! Da gehen die Meinungen aber sehr aussernander! Ich hab jetzt zu Sofa keinen rissigen fps vorteil (Er hat ne 970er und ich ne 1080er) und wir haben immer mal wieder verglichen bei unseren Trainings, ohne nenenswerten Unterschied!
Ich hab auch X-Plane10 und jetzt 11 mit der Oculus getestet, geht super ausser das ich diesen Simulator nicht mag
@MasterZelgadis kannst zum Testen meinen FlyInside Konto nutzen zum Testen!

Ich fliege seit der DK2 und jetzt halt CV1 nur mehr in VR sicher nicht mehr am Monitor! Da hör ich eher auf mit der PC- Fliegerei!
Das Fliegengitter sehe ich nicht mehr! Und das wie Raku sagte, „matschiges Bild“ nehm ich als solches auch nicht war. Bin mir ziemlich sicher wer ein, zwei Wochen mal mit der Rift geflogen ist, geht nicht mehr an den Monitor zurück!
@Sofa was sagst du dazu?

(ein, zwei Wochen Rückgabe Recht bei Onlinekauf :wink: )

Bei der Huey und co. kann ich das voll verstehen!
Als ich jedoch die A-10 ausprobiert hab fand ich das schon nervig, mich relativ weit nach vorne lehnen zu müssen, zu sehen, was da auf dem TAD angezeigt wird. Und da man doch einen nicht zu verachtenden Teil damit verbringt auf die Displays zu starren ist mir das zu … matschig :wink: Zumindest für den täglichen Einsatz.
Das Gefühl in VR steht außer Frage. Wenn die Auflösung besser wird bzw. besser gesagt mir genügt, dann wird das bei mir vermutlich auch nicht lange dauern…

Schau mal in diesem Thread. Habe mal aus meinem FX8320 CPU 20 Fps rausgezaubert: https://forum.il2sturmovik.com/topic/22431-amd-fx8320-and-fx8350-gtx-680-how-game-became-enjoyable/

Wenn du willst können wir mal zusammen im TS oder Discord dein PC schrotten :smiley:

PS: Bin im IKEA. Die A10 Systeme zu lernen ist einfacher als sich auf ein Couchtisch zu einigen…

Hatte mir gestern auch mal eine Oculus ausgeliehen, mit meiner GTX660 bekam ich da nicht mal ein Bild. Also fix noch eine geliehen GTX1080 eingesetzt und dann ging es.
Nevada und Kaukasus war damit grundsätzlich spielbar, wobei ich bei Nevada auch mal die ein oder andere einsekündige „Nachladephase“ hatte.
Nun wenn die Oculus mit meiner 660 funktioniert hätte, wären die aktuellen Angebote eine Überlegung für mich gewesen. Aber bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten wird es wohl erstmal nix.

Ich warte dann wirklich noch :smiley:

Ich hab da noch ne gtx970 rumliegen :wink:

Da können wir nochmal drüber reden wenn es keine Eile gibt.

1 „Gefällt mir“

Ups, gerade erst gelesen. Die Quelle für die 970 ist jedenfalls zuverlässig, kann ich sehr empfehlen. :wink:

Was die Performance angeht, finde ich NTTR geht momentan. Wobei ich DS mit meiner 970 erstmal aus lasse, geht mit zu sehr auf die Performance, und solange es sich so mit der Kantenglättung beißt, ist das unter der Rift wirklich kein Spass. Mit den Enstellungen mit denen ich über Nevada durchgehend 45 FPS unter ASW habe, bekomme ich über der Normandie gerade mal um die 20 zusammen. Aber da steht ja auch mehr Zeug in der Gegend rum.

Wobei, wenn wir schon beim Gebrauchtteilehandel sind, hat zufällig noch jemand einen schnellen Prozessor für einen 1150er Sockel rumliegen? Der scheint mir bei meinem System nämlich der Flaschenhals.

so… zw rift… ich selbst habe einen i5-6500 mit 3,2 ghz
16gig ram
und eine gtx 1060 verbaut
dcs nicht mal auf ner ssd–
und flieger sehr gut mit der rift… heli props sehr gut einziges manko geringe sichtweite:
mit monitor hab ich in ner a10 den tanker schon aus 10-15sm sehen können…
mit der rift ca 5-7sm…
dafür tankt man damit perfekt weil es einfach intuitiv ist… geschw. und entf zum tanker…
dogfight… perfekt weil mal eben ein perfektes räumliches gefühl hat als mit track ir -udg
nachteil der übergang von bvr zu close… da hat der monitorflieger den vorteil
man „spüht“ in der der bf109 die fugen der betonpiste… einfach nur der hammer!!

somit… fazit… helis props … umschlagbar
starrflügler eingeschrenkt aber die imersion ist unvergleichlich wenn man in einer f15 sitzt und erst mal merkt was dass für ein riesen teil ist und dann mit mach 1 im tiefflug ist
da ist E=M x C2 angesagt
Enginleistung = Mageninhalt x Cockpitgröße2 :star_struck: :joy:

2 „Gefällt mir“

Evtl. hab ich demnächst einen i7 2600K mit Alpenföhn Brocken „über“. Läuft auf nem Z Board mit 4.2GHz

Vx800 du sollst nicht in Versuchung bringen…

Je nach dem wie der Andrang ist und was du dafür haben willst, hätte ich evtl. auch Interesse.

Ich habe ja seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Rechner beim Daddeln gerne mal komplett crasht. CPU und Mobo sind jetzt die letzten Teile, die ich noch nicht getauscht habe.

Bzw. wenn du den Kram mal 'ne Woche erübrigen kannst, würde ich das einfach gerne zum Testen mal durchtauschen und dir dann entweder abkaufen oder wieder zurückgeben. :wink:

(DCS ist eins der wenigen Spiele, wo ich das Problem praktisch gar nicht habe)

es ist einfach zum brechen :frowning:
Egal ob es die landschaft ist, der missions editor oder eine mission. DCS World 2.0 lädt ultra langsam. Auch wenn es auf der selben SSD ist wie DCS World 1.5.

das frustriert. ich frage mich was da nicht läuft. der PC is frisch aufgesetzt und sollte frei von allen bremsen sein.

seufz.

Edit: @Raku hast du dein community-server mit der caucausus map abgeschaltet?

Liebe Grüsse

Emu

Ne, der ist wohl abgeschmiert. Passiert leider seit der 1.5.7. etwas öfter. Startet wieder.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

Moin alle miteinander. Nach einer „geringfügigen“ Abstinenz von DCS war ich auf der Suche nach dem öffentlichen CommunityServer, um mich dort wieder etwas zu ertüchtigen. Der obige Eintrag war der einzige auffindbare Verweis zu dem Thema, aber ist ein bisschen älter.

Gibt es den noch?