Wo ihr immer gleich die passenden Videos herhabt, ich brech ab!
Im ED Forum gestöbert ;). Aber F18 vermisse ich dort so gemein
Meine Frau sagt immer, ich hätte das Googlen meisterhaft drauf.
Wir nutzen Simple Radio Standalone.
Wenn ich nur die Zeit hätte alles umzusetzen, was ich gerne umsetzen möchte…
Wie lange peilt Ihr denn so alle an? Bei mir wird’s eher 19:30h rum. Man soll ja nicht mit leerem Magen fliegen, nicht wahr.
Komm halt, wenn’s passt auf TS. Ich kann so bis gg. 21:00 Uhr
Bin auch grad noch beim Abendbrot. 1930 wirds auch werden.
Also Jungs, ich muss schon sagen, was man hier an Hilfe erfährt, sucht seines gleichen. Würde gern auch mal Hilfe in Anspruch nehmen, ich bin mit der F18 unterwegs und mir fehlt noch einiges an Wissen.
Ich glaube das geht den meisten hier so.
Aber wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit.
Also ich würde gern wissen, ob es eine Alternative zum Ingamefunk bei DCS gibt?
Da gibt es jetzt verschiedene Antworten.
Im Singleplayer gibt es Missionen und Kampagnen, die ihren eigenen „Funk“ mitbringen, also vorher eingesproche Voice-Overs. Das läuft oft komplett automatisiert ab oder man kann über das F10-Funkmenü interagieren. Wie es genau funktioniert, kommt in jedem Einzelfall auf die Mission an.
Im Multiplayer sieht die Sache schon wieder anders aus. Eagle Dynamics arbeitet seit Kurzem an einem Voice Chat Feature, das direkt in DCS eingebaut ist. Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt die Möglichkeit, in den Funkraum für die eigene Fraktion (rot oder blau) zu gehen oder in eine Art Lobby, in der alle unabhängig von der Fraktion miteinander sprechen können. Das bietet also bis jetzt kaum mehr Möglichkeiten als Discord oder TeamSpeak. Irgendwann in der Zukunft soll der Voice Chat dann auch an die Funkgeräte gekoppelt werden, aber das ist auf der aktuellen Roadmap eher weiter hinten angesiedelt. Vor 2021 würde ich da keine großen Sprünge erwarten.
Und jetzt kommt der interessante Teil: Es gibt im Moment UniversRadio (TeamSpeak Plugin) und SimpleRadioStandalone (SRS), die einen Funk fast wie in echt ermöglichen. UniversRadio ist etwas akkurater und realistischer, SRS ist dafür (meiner Meinung nach) einfacher einzurichten und zu benutzen.
Die meisten Public Server nutzen eher SRS als UniversRadio. Bei Staffeln kann das eine oder das andere zum Einsatz kommen; im vJaBoG 66 nutzen wir SRS.
Am einfachsten ist es, wenn du dir jemanden suchst, der da schon etwas Erfahrung hat und mit dir in Discord oder TeamSpeak die Einrichtung durchgeht, dann sollte man schnell startklar sein und kann auf verschiedenen Funkgeräten und verschiedenen Frequenzen mit anderen Menschen sprechen. Die eigentlichen Frequenzen sollte es immer im Briefing geben.
Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn du dir vorher schon die Benutzung der Funkgeräte und der Push-to-Talk-Tasten für dein bevorzugtes Modul anschaust.
Viel Spaß und Erfolg.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir das alles mal anschauen.