Hallo

Oculus Rift S

Beginnen wir doch erst mit deinem Plan für die Zukunft. So wie du es schilderst, möchtest du DCS, als ernsthaftes Hobby betreiben, also es ist nicht nur ein „Mal reinschnuppern“. Das heißt es macht Sinn auf längere Sicht in die Hardware zu investieren und sich stückweise, aber wertige Sachen zu kaufen, statt nur auf den Preis zu schauen.
Jetzt wäre wichtig, dass du dir die Frage stellst, was die an DCS den meisten Spass macht, welche Flugzeuge, bzw. welches Flugzeug du hauptsächlich/ausschließlich fliegen willst und ob du generell eher lange Zeit ein einziges lernen und beherrschen willst, oder je nach Laune auch Mal andere Flieger anfassen willst?
Dann die Grundsatzfrage: Nur Jets oder auch Helikopter? Wenn beides, mit Jets anfangen und irgendwann später Helis oder schon den ersten Luftquirl für den nächsten Sale auf der Liste? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nächster wichtiger Punkt: Wie sieht es mit Budget aus? Tut es nicht weh einmal richtig Geld auszugeben, oder solltest du Stück für Stück die Hardware zusammenkaufen, weil du das erst ansparen musst, oder eher Geburtstag/Weihnachten deine Option sind?
Dann noch die Frage nach dem Rechner, VR ist seeehr Hardware hungrig, also wenn du schon einen i7 4GHz+ mit 32GB RAM und ner RTX2080 oder ähnliches hast, kann das ne Option sein, generell empfehle ich aber VR möglichst erst irgendwo auszuprobieren, besonders, da Motion Sickness beim Fliegen ein anderes Thema ist, als bei „Lucky’s Tale“…

Danke das dich Mühe gibst für mich ja um deine Fragen zu beantworten,
nun ich möchte die Hornet mal können das ich sagen kann ich bin wenigstens eine Mittelklasse Fliegerin.
Ich hab ja noch sonst die F14 die mir aber weniger im Style gefällt da ist die Hornet schon schöner innen drinnen, dann die Su-33 die im set dabei war die aber meinen Geschmack nicht trifft, und dann noch die
TF-51D und die Su-25T die ich so nicht noch kenne.
Im Plan ist Später noch die Viper zu kaufen da mir diese auch ganz gut Gefällt, später mal dann einen Helikopter zu probieren aber eher als Abwechslung zur Hornet, aber wie gesagt Hornet will ich mal komplett Lernen und die Viper ebenfalls rest ist eher Abwechslung. Aber Helis weiss ich das sie etwas Intensiver sind mit deren Umgang.

Naja wie aber gesagt wollte schon immer Fliegen aber hatte erst vorgestern das richtige gefunden.

Nun mein PC ist 8 Monate alt ist ein Intel i7-8700, 3.20 GHZ, 3.19GHZ, 16. GB Ram.
Ist ein game PC Grafikkarte Nividia GeForce RTX 2070.
Natürlich mit SSD Festplatten. Die GB ram kann ich aber natürlich aufrüsten auch.
Hm ne muss ich eigentlich nicht ansparen könnte ich mir gleich kaufen sofern es einen vernünftigen Preis hat.

Übrigens wie ist das mit den Flugplätzen, ich verfahre mich immer gerne an der Rollbahn bzw. finde nur schwer die Startbahnen.

Danke…

Ist ja genial, einmal ein Mädel hir im forum und alle Jungs schreiben das ich mit dem Lesen nicht mehr hinter her komme. :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ok, also zusammengefasst: Aktuell erstmal die F/A-18C Hornet intensiv lernen, später mal F-14B oder auch Heli beschnuppern. Geld ist nicht unbedingt der Blocker, aber es sollte was vernünftiges für länger sein.
Für die Hornet empfiehlt sich in jedem Fall ein vernünftiges HOTAS, optional Pedale und ein Head-Tracker/VR (wie gesagt versuch Mal im Umfeld wen zu finden der ein VR Setup hat und schau ob das was ist) es gab auch Mal so „Schnuppern/Mietangebote“, quasi erst reinschnuppern, dann kaufen. Ich selber hatte die Oculus Rift, aber hatte Probleme mit Performance, Auflösung und Motion Sickness (Vermutlich wegen der niedrigen FPS).
HOTAS Optionen: TM Warthog ist der Standard, Throttle und Stick sind gut gearbeitet und bieten jede Menge Buttons.
Hi-End HOTAS wäre dann der Virpil Mongoose CM 2 mit S-Verlängerung, und der Base oder als Desktop-Version mit der WarBirD-Base, dazu entweder die Virpil Throttle, oder die TM Warthog Throttle oder günstige Alternative, die TM TWCS Throttle.
Das wäre auch die „günstige“ Variante, das TM T16.000 FCS gibt es um die 130 EUR und inkl. Pedale für etwa 200 EUR?
Pedale, wenn es etwas vernünftiges und robustes sein soll, würde ich die Mfg Crosswind empfehlen, oder die Virpil (so verfügbar), wichtig ist mit Bremsachsen auf den Fussrasten! Hier wäre die günstige Variante entweder die TM TFRP Rudder (stehen leider sehr eng zusammen) oder eben die Saitek Pro Flight oder Combat Flight… hier würde ich persönlich aber lieber anfangs auf Pedale verzichten und direkt die Mfg oder Virpil kaufen, irgendwann ersetzt du die „günstigen“ dann eh, also spar dir das Geld.
Wenn du nicht in Richtung VR gehst in jedem Fall einen TrackIR oder wenn du basteln magst und technisch/ PC-mässig fit, die Low cost Lösungen wie Freetrack, Facetrack NoIR mal anschauen; mir persönlich war der ganze Stress und Aufwand die Ersparnis von 60-80 EUR nicht wert, auch wenn viele zu recht sagen TrackIR ist überteuert. Kannst z.B. auch mal nach gebrauchten TrackIR 5 oder auch 4 schauen.
Also meine persönliche Empfehlung ohne Gewähr: TM Warthog HOTAS oder Virpil, TrackIR und sobald bezahlbar und lieferbar Mfg Crosswind Rudder oder Virpil VPC ACE-2 oder ACE-1 Rudder. Wenn du auf VR gehst, eine Rift S, o.ä. VR-Headset 2. /3. Generation (aktuell schafft aber fast kein Rechner DCS in voller Pracht in VR, rechne damit, dass du die Grafik runterstellen musst).
Hoffe das war hilfreich…:innocent:

Du wirst lachen, aber das habe ich im DCS Forum schon zigmal unabhängig vom Geschlecht getan. :grin:
DCS ist für Einsteiger einfach super Komplex und gerade am Anfang mit der Hardware hätte ich mir damals so eine Hilfe gewünscht. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, Rollbahn - also Taxiway und Runway… :nerd_face: Entweder F2 rauszoomen (Mausrad), F10 Map und „Spicken“, oder den ATC anfunken und drauf achten was er sagt „…Taxi to runway 27“ meint die Richtung auf der Kompassrose in die du startest, hier 270. Du musst also in Richtung 09 (090) fahren. Dann gibt es da noch das Kneeboard mit den Airport Charts, oder Airport Charts aus der Community oder als PDF. Da stehen die Kreuzungen und Taxiways drauf und sobald du das erste gelbe Schild siehst solltest du aus Karte und Runway heading wissen wo du lang musst. IRL kennst du deinen Platz oder zumindest gehst du ja zum Flugzeug und hast eine grobe Orientierung wo die Runway ist…

War ja auch nur Spass. Es hat halt gerade perfekt gepasst.

1 „Gefällt mir“

…wobei man wirklich zugeben muss, Frauen sind bei dem Hobby tatsächlich eher selten anzutreffen. Also Study-Sim fliegen und dann noch Combat? Da ist Steffi ziemlich allein… oder die trauen sich alle nicht in Foren aktiv zu werden. @Alita - mach dir da aber jetzt keinen Kopf. Ist halt ein Hobby und das Flugzeug interessiert es eh nicht ob ne Dame, ein Kind oder ein behaarter Opa am Stick sitzt. :rofl: Wichtig ist, dass man Spaß am Hobby hat.

@sharat, ja Anfunken und wie finde ich die jeweiligen Kanäle ? ich nehme an jeder hat anderen Kanal, steht das Irgendwo?
Ich übe gerade die Landungen mit dem Tutorial, ein graus, ich komme immer neben der Rollbahn an aus irgend einen Grund schwenkt das Flugzeug gegen ende immer vom weg ab aber immer nur beim letzten drittel, am Anfang schwebt es aber schön stabil, ich habe das Gefühl die 250 Knoten sind fast zu Knapp macht das Flugzeug sehr Instabil.

Ja das mit dem Joystick ich würde gerne eins haben was mir im Moment die Pedale erspart bis ich den Stuhl gemacht habe, irgendwo hab ich heute gelesen hier das diese Funktion nicht jeder Joystick hat, VR Brille hätte ich schon auch gerne mascht mich sehr neugierig darauf.
Die Grafikkarte 2080 von Nividia kostet ca. 800 euro im Moment könnte es tauschen falls es was bringt, ich hätte schon gerne die VR Brille dazu .

@shagrat @Zoom8282, ja so sollte es auch sein Frau muss her wenigstens ein Maskottchen in der Staffel ist Tradition, mindestens eine Frau pro Staffel ;).

Naja ich war schon immer Zielstrebig, wenn ich was will Kämpfe ich solange bis ich es hab ohne Gnade :wink:

Ich nutze ne 2070 mit nem Ryzen 7 3800 und 32gb RAM. Habe mit VR stabile 25-30 FPS. Völlig ausreichend für mich. Natürlich nicht mit 4k vergleichbar. Aber ich finde Bodenziele aus 16000ft, wenn ich aus dem Fenster gucke
FPS Drops kommen meistens nur, wenn viele Spieler auf nem Server sind. Dann auch nur kurz.

Wenn man auf der F10-Map guckt, dann einmal auf den entsprechenden Flugplatz klicken. Es steht dann alles da. Oder für den SimSpaß das angesprochene Kniebrett basteln. Da kann man sich die gängigsten Charts drauf legen.

@AugustVomDache, na ja soweit bin ich leider noch nicht, müsste dazu eine Anleitung finden.

Wie geht das eigentlich mit den mehrspielern…? Ich loge mich da ab und zu mal ein aber nicht wirklich Interessant entweder hab ich kein Flugzeug stehe nur allein da und jemand Fliegt zumindest sieht es so aus, oder es sind nur Flugplätze für Helis.
Kann man sich Irgendwie selber was machen um Newbis wie ich Irgendwie zu bekommen oder ähnliches …?

Funk in der Hornet geht über das UFC (den „Zahlenblock“ unter dem HUD ). Die ATC Frequenzen findest du entweder auf den Airport Charts, oder einfacher, auf der F-10 Map, wenn du auf den Flugplatz mit links klickst, dann geht ein Fenster unten links auf mit allen Details zu ATC Frequenzen, Runway Headings, TACAN, ILS etc.
Es gibt auf YouTube jede Menge Videos zu DCS, die gerade beim Einstieg in neue Flugzeuge sehr hilfreich sind. Hier mal ein Link zum Thema Funk in der Hornet. Raku hat leider noch keine Videos zur Hornet ausser dem Preview gemacht, aber der Kollege erklärt das auch ganz passabel. Der ATC taucht genau wie das AWACS im Funkmenü auf und ist für alle Maschinen ziemlich identisch. Kannst also auch Tutorials für andere Muster für den allgemeinen Funk nutzen.

Es gibt ne Menge anfängerfreundliche Server, auf denen alle möglichen Muster verfügbar sind.

Wenn man des Englischen mächtig ist, gibt es ein paar gute Kanäle zu jedem Thema. Spudknocker, Grim Reapers, Red Kite…um nur einige zu nennen.
Ich hangel mich von Thema zu Thema, joine nen Server und probiere das aus. So komme ich Schritt für Schritt weiter.
Oder man nimmt Privatstunden. Mit nem Buddy in TS oder Discord und dann ingame anleiten lassen.

Ja, aber dazu musst du deinem Router/Firewall eine Portweiterleitung (Forwarding) für die Ports 10308 und 10309 einrichten und einen TeamSpeak oder Discord Server für Kommunikation zusätzlich nutzen, sonst hat man in DCS nur Chat, aktuell. Das mit den Servern liegt daran, dass die grosse Masse der Leute im MP die OpenBeta Version nutzt, weil die die tollen neuen Features als erstes bekommt. Leider ist die aktuell gerade ziemlich buggig und zum Einstieg macht es sicher mehr Sinn die Stable zu nehmen, die du hast. Sonst weißt du nicht, ob du was falsch machst oder ein Bug die Probleme verursacht.

Wegen der Landung, muss ich wissen ob Flugzeugträger oder Flugplatz?

SRS Standalone. Immersion und so. :wink:

Sicher! Gleich am Anfang noch SRS Server hosten und den Funk kompliziert machen. Deswegen sitzen Fluglehrer im selben Flugzeug und nutzen Intercom, damit der Flugschüler sie hören kann. :rofl: