Funny Stuff

3 „Gefällt mir“

Er hat es schon wieder getan! Ich kann nicht mehr… Die sind jedesmal so gut, diese Songs!

2 „Gefällt mir“

Hat Shagrat gefunden:

Achtung, Triggerwarnung für alle Reptiloiden unter uns.

6 „Gefällt mir“

Konkurrenz:

2 „Gefällt mir“

Hach Davie, der olle Meme Lord. Ein seeeehr alter Bekannter. :slight_smile:

EPIC!

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Viel geiler als die RHCP-Version! Und die zwei Ladies sind halt auch echt krass, muss man sagen.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das witzige an tensegrity ist, dass es nicht berechenbar ist. In Appeldorn (NL) steht/stand ein Turm als Kunstwerk, ca. 15m hoch und man hat das Ding einfach bauen müssen, weil keiner berechnen konnte wie die Seile belastet werden.

Echt jetzt? Mir scheint das doch sehr berechenbar, sind ja nur noch Zugkräfte übrig.

Jein, bei so einem einfachen Beispiel ist das so, zumindest in den Ketten. Da aber auch Horizontallasten, wie z.b. Wind, mit eingeht und man dafür horizontale Druckstäbe braucht, gleichzeitig Seile immer etwas durchhängen geht das nicht ganz auf. Man kommt dann zu dem Punkt wo man das Knickverhalten des gesamten Systems nicht mehr berechnen kann. Zumal das Eigengewicht zur Stabilisierung beiträgt. Verändert sich dies durch Wind schwingt die Konstruktion. Mag sein, dass man es inzwischen simulieren kann, aber vor 15 Jahren machten Ingenieure da ein großes ?

Edit: jetzt fiel mir eben das sinngemäße Zitat meines Profs zu dem System ein: Dies ist kein statisches, sondern ein dynamisches System…

2 „Gefällt mir“

Ohne das System jetzt kräftefrei zu machen weil wir bald unterwegs sind, hätte ich gesagt dass da zu viele Unbekannte sind für ein lösbares Gleichungssystem, wenn man da üblich statisch drangehen will :thinking:

2 „Gefällt mir“

:thinking: faszinierend

2 „Gefällt mir“