Thrustmaster Warthog Stick OTTO Switches Mod

Hallo alle miteinander! :raised_back_of_hand: :vulcan_salute:

Vor einigen Wochen fiel mir bei diversen Trainingsflügen auf, dass der MMCB an meinem Warthog Stick in unregelmäßigen Abständen beim Drücken 2 Eingaben registriert. Wollte ich in vom CCRP in den NAV Mode landete ich im GUNS Modus, wollte ich von GUNS in den CCIP Modus wechseln, wurde dieser übersprungen und ich befand mich direkt im CCRP Modus. Dieser Fehler stört und kann in Missionen wertvolle Zeit kosten. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und suchte nach Lösungen. Die schnellste und unkomplizierteste Lösung wäre es, einen neuen Stick für 173€ zu kaufen. Doch warum es sich einfach machen, wenn es auch interessant und kompliziert geht? Da die Gewährleistung meines Warthog HOTAS Sets bereits seit Jahren erschlossen ist, schaute ich mich nach Möglichkeiten der Reparatur um. So stieß ich auf folgendes Video auf Youtube:

Der Nutzer/die Nutzerin „DeadMeat“ hat sich Switches der Firma OTTO gekauft und seinen/ihren Stick umgebaut, wodurch sein/ihr Warthog Stick nun über Schalter verfügt, die dem original Stick sehr nahe kommen. In der Videobeschreibung folgte ich dem Link zu einem Thread im DCS Forum, in dem sämtliche Schalter und deren Artikelnnummern aufgeführt werden:

Also übernahm ich die Bezeichnungen und begab mich auf die Suche, um meine Möglichkeiten auszuloten. Die CMS, DMS und TMS Schalter kosten über Mouser Electronics ohne MwSt. ca. 130€ und erfordern Modifikationen am Metallgehäuse selbst, damit die Schalter passen. Damit ist deren Wechsel zurzeit keine Option für mich. Glücklicherweise kosten der Pickle Button und Pinkie und Index Finger Button knapp 32€.

Pickle/thumb: P1-11121 (4 lbf red)
Lever: P1-11122 (4 lbf black)
Index: P1-11118 (2.5 lbf gray)
Pinkie: P1-11118 (2.5 lbg gray)

Um mir die Versandkosten von 20€ für einen 10g schweren Schalter im Wert von 23€ zu sparen, musste ich über einen Bestellwert von 50€ kommen :smiley: Kurzerhand entschloss ich mich, den MMCB (P1-11118) 3x zu bestellen. Ursprünglich wollte ich den Pickle Button (P1-11121) anstelle eines dritten MMCB ebenfalls bestellen und tauschen, doch er ist Stand Februar 2024 erst Ende März lieferbar.

Heute bekam ich die Versandbestätigung und bereite mich auf den Nächsten Schritt vor. Dafür brauche ich eure Expertise. Habt ihr Erfahrungen mit Lötarbeiten?

Welche Lötstation und welches Lötzinn eignet sich für solche elektronischen Kleinbauteile?
Reicht ein Fön um Schrumpfschläuche zu schrumpfen?

Ich freue mich auf eure Antworten. :slight_smile:

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Die OTTO Switches sind da. Jetzt fehlt nur noch die Lötstation und passendes Lötzinn.

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Ganz wichtig: Flussmittel, oder Lötfett

Ich habe eine regelbare Station von OBI. Reicht mir völlig aus.

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Flussmittel ist notiert! Kaufe ich morgen im Baumarkt.
Ich habe mir gerade eben die Weller WE 1010 bestellt:

Ich denke, dass ich damit auch für zukünftige Lötprojekte gut aufgestellt bin.

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Flussmittel brauchst du aber mit gutem Lötzinn gar nicht, das is im Lötzinn innen drin enthalten. Wichtiger is es die Lötstation heiß genug einzustellen, allerdings halt nicht zu heiß um irgendwas zu grillen. Es soll halt alles schön flüssig werden und die ganze Stelle an beiden Bauteilen schön benetzen. Wenn es zu nem Tropfen zusammengeht warst du nicht heiß genug unterwegs, oder es fehlt an Flussmittel, dann kann man das auch extern drauf geben, aber normalerweise braucht es das nicht… Entlötlitze is noch eine gute Idee, damit man Stelle auch wieder von Lot befreien kann, wenn man es neu versuchen will.

Mal auf Youtube nach Tutorials schauen, aber sonst macht löten schon Spaß. Bleifreies Lötzinn benetzt meistens etwas schlechter oder neigt dazu, Whiskers auszubilden, aber das ist für die Anwendung wahrscheinlich noch kein Problem, und auch besser wegen Atmen und so. Und naja, wenn mans mal öfters und gaaanz professionell machen will, ne Absaugung vorsehen.

Und wenn man noch ned so fingerfertig ist, gibt es noch so Vorrichtungen, die einem die Teile in Position halten, sonst ist das immer so ne 3-Hand-Operation…

Pro tipp: Vorher mal versuchen irgendwas zu löten um allgemein ein gefühl zu kriegen. Typisches Beginnerstück wäre so ein Würfel aus Widerständen :smiley:

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Nachdem ich gestern noch Isolierband und Enlötlitze beschafft habe, ging es heute an die Reparatur vom Stick.

Beim Öffnen fiel mir auf, dass die Kabel per Heißkleber isoliert wurden. Somit musste ich den Knopf abschneiden. Dabei habe ich am Gehäuse angesetzt, damit ich genug Kabel für den späteren Lötvorgang habe. Als dieser Schritt abgeschlossen war, habe ich die Kabelenden per Skalpel abisoliert. Hätte ich an eine Abisolierzange gedacht, wäre der Vorgang innerhalb weniger Sekunden vonstatten gegangen.
Dann führte ich die Schrumpfschläuche über jedes der beiden Kabel und habe die offenen Enden um die Ösen des neuen Schalters gewickelt und drangelötet. Mithilfe eines Feuerzeugs habe ich die Schrumpfschläuche dann schrumpfen lassen.
Für einen besseren Halt habe ich den Schalter mit Isolierband umwickelt und in die Aussparung gelegt und den Stick wieder zugeschraubt. Dank des Isolierbandes wackelt nichts.

Dann ging es zurück auf die WarBRD Base. Der Virpil Joystick Tester erkennt den neuen Schalter mit derselben Ziffer, Schalter 05, und auch alle anderen Schalter und Achsen funktionieren nach wie vor.

In DCS habe ich den MMCB etliche Male betätigt.
Der Schalter überspringt keinen Master Mode mehr.

Somit war die Reparatur ein voller Erfolg.

Anbei noch ein Foto vom neuen Schalter. Dieser ist größer als der originale Schalter, hat aber meiner Meinung nach den besseren Druckpunkt und das schönere Klicken.

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Saubere Arbeit!

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