Hallo alle miteinander!
Vor einigen Wochen fiel mir bei diversen Trainingsflügen auf, dass der MMCB an meinem Warthog Stick in unregelmäßigen Abständen beim Drücken 2 Eingaben registriert. Wollte ich in vom CCRP in den NAV Mode landete ich im GUNS Modus, wollte ich von GUNS in den CCIP Modus wechseln, wurde dieser übersprungen und ich befand mich direkt im CCRP Modus. Dieser Fehler stört und kann in Missionen wertvolle Zeit kosten. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und suchte nach Lösungen. Die schnellste und unkomplizierteste Lösung wäre es, einen neuen Stick für 173€ zu kaufen. Doch warum es sich einfach machen, wenn es auch interessant und kompliziert geht? Da die Gewährleistung meines Warthog HOTAS Sets bereits seit Jahren erschlossen ist, schaute ich mich nach Möglichkeiten der Reparatur um. So stieß ich auf folgendes Video auf Youtube:
Der Nutzer/die Nutzerin „DeadMeat“ hat sich Switches der Firma OTTO gekauft und seinen/ihren Stick umgebaut, wodurch sein/ihr Warthog Stick nun über Schalter verfügt, die dem original Stick sehr nahe kommen. In der Videobeschreibung folgte ich dem Link zu einem Thread im DCS Forum, in dem sämtliche Schalter und deren Artikelnnummern aufgeführt werden:
Also übernahm ich die Bezeichnungen und begab mich auf die Suche, um meine Möglichkeiten auszuloten. Die CMS, DMS und TMS Schalter kosten über Mouser Electronics ohne MwSt. ca. 130€ und erfordern Modifikationen am Metallgehäuse selbst, damit die Schalter passen. Damit ist deren Wechsel zurzeit keine Option für mich. Glücklicherweise kosten der Pickle Button und Pinkie und Index Finger Button knapp 32€.
Pickle/thumb: P1-11121 (4 lbf red)
Lever: P1-11122 (4 lbf black)
Index: P1-11118 (2.5 lbf gray)
Pinkie: P1-11118 (2.5 lbg gray)
Um mir die Versandkosten von 20€ für einen 10g schweren Schalter im Wert von 23€ zu sparen, musste ich über einen Bestellwert von 50€ kommen Kurzerhand entschloss ich mich, den MMCB (P1-11118) 3x zu bestellen. Ursprünglich wollte ich den Pickle Button (P1-11121) anstelle eines dritten MMCB ebenfalls bestellen und tauschen, doch er ist Stand Februar 2024 erst Ende März lieferbar.
Heute bekam ich die Versandbestätigung und bereite mich auf den Nächsten Schritt vor. Dafür brauche ich eure Expertise. Habt ihr Erfahrungen mit Lötarbeiten?
Welche Lötstation und welches Lötzinn eignet sich für solche elektronischen Kleinbauteile?
Reicht ein Fön um Schrumpfschläuche zu schrumpfen?
Ich freue mich auf eure Antworten.