The Most Realistic Dogfight Footage Ever Recorded

Ist vielleicht interessant zu sehen wie anstrengend so ein Luftkampf ist. Der An- und Abflug dürfte bekannt sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch keine gute Gelegenheit, mir das ganze Ding anzugucken, aber ich hab’ mal kurz Departure und Approach durchgeskipt - ich hätte bei beiden eigentlich genau die gegensätzlichen Richtungen erwartet.
Habt Ihr 'ne Ahnung, warum der Start Richtung 21 ging und die Landung Richtung 03?

Wird sehr oft gemacht. Vermute noise abatement procedure

Ich kann’s nicht recht erkennen, aber das sind dann alles Raketen mit blauem Streifen, oder?

Ich frage mich halt, wenn sowieso beide Richtungen genutzt werden: Warum nicht genau andersrum, womit man dann kein bewohntes Gebiet überfliegen würde…?

Wegen Noise Abatement gehen Departure und Approach mitten über Las Vegas? Hat der Verband der Gass-Peak-Rotkopfringelnattern erfolgreich gegen Fluglärm zwischen 06 und 18 Uhr geklagt? :rofl:

Sieht mir sehr so aus, ja.

Gute Frage, verstehe ich auch nicht.

Nee, las Vegas. Der Start in die 03 ist für las Vegas deutlich lauter, weil die Triebwerksauslässe nach Las Vegas zeigen. Allein das rumrödeln im EOR ist wir weg und Run up pustet man schön in Richtung apex. Beim Start in 21 steigt man schnell und hat in turn den afterburner schon wieder aus. Ein relativ kurzes Vergnügen für die Anwohner.

Interessant. Aber ein Jet im Climb ist doch immer noch höllenmäßig laut, und der nimmt ja dann einen ziemlich großen Teil von Las Vegas mit, für den der Start sonst ziemlich weit weg gewesen wäre. So ganz hat sich mir das noch nicht erschlossen.

Aber gut, ist vielleicht so wie „remain below 500 ft AGL until clear of helicopter traffic“ in manchen Departures - so lange noch Helis in der Nähe sein könnten, soll man lieber schön tief fliegen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das mit der Triebwerksrichtung hatte ich auch vermutet. Aber das erklärt ja auch nur die Departure, nicht die Arrival (das Arrival? :thinking:)…

Für Noise Abatement kann man die Landerichtung schon auch mal anpassen. Beim Takeoff sieht es schon etwas anders aus. Jeder Knoten Gegenwind verkürzt den Takeoff Run. Das bedeutet, man im Gegenzug auch mehr Runway zur Verfügung, wenn der Takeoff abgebrochen werden muss. Von daher sieht man es äußerst selten, dass mit dem Wind gestartet wird. Bei der Landung kann man ggf. das Fangseil nutzen, welches nicht unbedingt in der Takeoff Richtung eingehängt ist.

Was mir aber im Funkverkehr aufgefallen ist: Flip beendet den Fight richtigerweise mit dem Ausdruck „Terminate“. Viper 2 beendet mit „Knock it off“. Falls es da zwischenzeitlich keine Verfahrensänderung gegeben hat, was ich mir nur schwer vorstellen kann, bezeichnet „Knock it off“ einen Notfall. Das bedeutet, in diesem Fall wird die Mission abgebrochen. Das nur als kleine 5 Cent meinerseits…

3 „Gefällt mir“

Die Diskussion der Definitionen und Unterschiede hatten wir hier intern auch schon das eine oder andere Mal. :grin:

Das kann ich mir denken…wir haben damals auch viel darüber diskutiert, ob die AMRAAM nicht eigentlich mit FOX 1 gecalled werden müsste, da sie ja nur im Endanflug aktiv würde. Und dann kamen immer mehr Infos und die ganz Schlauen meinten, je nach Einsatz muss auch ein anderes Brevity Word verwendet werden, also direkt Pitbull FOX 3, ansonsten FOX 1. Zum Glück hat sich so ein Quatsch nicht durchgesetzt und man hat sich auf den Endanflug geeinigt :crazy_face:

4 „Gefällt mir“