Schärfere Schatten + schärfere Terraintexturen

Zwei Modifikationen, auf die ich letztens gestoßen bin und die quasi keine zusätzliche Performance ziehen (mehr oder minder, siehe unten), die es in meinen Augen aber einfach besser aussehen lassen.
Beide Mods müssen in das Installationsverzeichnis installiert werden und lassen den Integrity Check fehlschlagen.

schärferes Terrain

Quelle: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=211165

Vorher (links) / nachher (rechts):

Es wird dadurch zwar auch geringfügig heller, aber es stört mich nicht. Ist mir ehrlich gesagt erst beim Bauen des Vorher-/Nachher-Bilds aufgefallen.
Aus dem Download-Link in obigem Thread habe ich nur die terrainoptions41.lua installiert.

Das Teil braucht bei mir null zusätzliche Performance.

schärfere Schatten

Quelle: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=246020 (so mehr oder weniger)

Vorher (links) / nachher (rechts):

Achtung - dafür braucht man freien Grafikspeicher!
Wenn ihr nicht wisst, wie viel Reserve ihr noch habt: Strg+Shift+ESC drücken, Tab Leistung, GPU auswählen. Dann DCS starten, in eine Mission springen und beobachten.

Ich habe die im Thread markierte Zeile in <Installationsverzeichnis>\Config\Effects\shadows.lua auf 16384 gestellt. 8192 oder 4096 ginge zum Beispiel auch, also jede Zweierpotenz. Noch höher als 16384, also 32768 oder so lohnt denke ich nicht…
Das ist effektiv die Auflösung der Schattentextur (in dem jeweiligen Preset; das Preset muss dann natürlich auch ingame ausgewählt sein). Mehr Auflösung = mehr Pixel = schärfer. Daher braucht man auch mehr freien Grafikspeicher.

5 „Gefällt mir“

Cool!

Den Schatten-Mod nutze ich schon seit Monaten, kann ich definitiv empfehlen (bei mir: GTX 1070 ti auf 1440p, Schatten auf 8192), da sieht DCS einfach schon mal irre besser aus.

Habe mir den Terrain-Texture-Mod gerade aktiviert (ebenfalls nur die lua), komme aber erst morgen zum Testen. Ich bin gespannt. :slight_smile:

Ist der terrain mod auch für Nevada gut?

Für alle Terrains :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah…die Frage wollte ich grade stellen. :slight_smile:

Ah, sehr cool

Ich hab’ mir das jetzt so zurecht gebastelt, dass ich das über OvGME installieren kann.

Nur nochmal „wejen die Sischerheit“:
Macht OvGME von den ersetzten Dateien Backups, die es wieder reinspielt, wenn man die Mod deaktiviert, oder muss ich mir dafür quasi selbst eins erstellen?

Erledigt ovgme

1 „Gefällt mir“

Und immer dran denken, die Mods vor jedem Update zu deaktivieren (weil Installationsverzeichnis) und anschließend wieder zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

FYI: mit der neusten OB funktionieren die schärferen Terraintexturen nicht mehr. Einfach einmal neu runterladen, dann geht es wieder :slight_smile:

Sieht so aus dass ED was an den Schatten geändert hat; der oben beschriebene Mod ist bei mir im Dauereinsatz. Ich hatte aber kürzlich ziemlich fette Performance-Probleme in unserer Nevada-Mission bekommen, und in einer Syrien-Mission, die ich ab und an spiele, fingen irgendwann so richtig nervige Mikroruckler wie zu den schlechten alten HDD-Zeiten an, die ich erstmal auf einen schlechten Patch geschoben habe.

Eben ging mir das beständige Problem aber auf den Keks, also habe ich wie jeder brave DCS User als erstes alle Mods deaktiviert, und siehe da, meine Shadow-Settings machen einen Unterschied wie Nacht und Tag. In der NTTR-Geschwader-Mission von Anfang an stabile und gute FPS, in der Syrien-Mission kein Hauch von Mikrorucklern mehr.

Falls ihr diesen speziellen Mod verwendet und irgendwie Performance-Probleme habt, würde ich den ganz besonders beobachten. Und generell, auch wenn ihr keine Performance-Probleme habt, der Mod aber bei euch läuft, schaut doch mal ob ihr ohne den Mod plötzlich +20 FPS kriegt oder so.

BTW sehen meine Cockpit-Schatten ohne den Mod gefühlt nun genau so gut aus wie vorher mit dem Mod. Mein Eindruck ist, diese Änderung ist nun obsolet und sogar eher schädlich (bei der Installation habe ich den Mod seinerzeit gründlich getestet; der hat damals aller aller allerschlimmstenfalls sowas um die 5% FPS gefressen, aber eigentlich eher 0%, bei deutlich besserer Optik).

1 „Gefällt mir“