Schärfere Schatten + schärfere Terraintexturen

Zwei Modifikationen, auf die ich letztens gestoßen bin und die quasi keine zusätzliche Performance ziehen (mehr oder minder, siehe unten), die es in meinen Augen aber einfach besser aussehen lassen.
Beide Mods müssen in das Installationsverzeichnis installiert werden und lassen den Integrity Check fehlschlagen.

schärferes Terrain

Quelle: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=211165

Vorher (links) / nachher (rechts):

Es wird dadurch zwar auch geringfügig heller, aber es stört mich nicht. Ist mir ehrlich gesagt erst beim Bauen des Vorher-/Nachher-Bilds aufgefallen.
Aus dem Download-Link in obigem Thread habe ich nur die terrainoptions41.lua installiert.

Das Teil braucht bei mir null zusätzliche Performance.

schärfere Schatten

Quelle: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=246020 (so mehr oder weniger)

Vorher (links) / nachher (rechts):

Achtung - dafür braucht man freien Grafikspeicher!
Wenn ihr nicht wisst, wie viel Reserve ihr noch habt: Strg+Shift+ESC drücken, Tab Leistung, GPU auswählen. Dann DCS starten, in eine Mission springen und beobachten.

Ich habe die im Thread markierte Zeile in <Installationsverzeichnis>\Config\Effects\shadows.lua auf 16384 gestellt. 8192 oder 4096 ginge zum Beispiel auch, also jede Zweierpotenz. Noch höher als 16384, also 32768 oder so lohnt denke ich nicht…
Das ist effektiv die Auflösung der Schattentextur (in dem jeweiligen Preset; das Preset muss dann natürlich auch ingame ausgewählt sein). Mehr Auflösung = mehr Pixel = schärfer. Daher braucht man auch mehr freien Grafikspeicher.

5 Like

Cool!

Den Schatten-Mod nutze ich schon seit Monaten, kann ich definitiv empfehlen (bei mir: GTX 1070 ti auf 1440p, Schatten auf 8192), da sieht DCS einfach schon mal irre besser aus.

Habe mir den Terrain-Texture-Mod gerade aktiviert (ebenfalls nur die lua), komme aber erst morgen zum Testen. Ich bin gespannt. :slight_smile:

Ist der terrain mod auch für Nevada gut?

Für alle Terrains :slight_smile:

1 Like

Ah…die Frage wollte ich grade stellen. :slight_smile:

Ah, sehr cool

Ich hab’ mir das jetzt so zurecht gebastelt, dass ich das über OvGME installieren kann.

Nur nochmal „wejen die Sischerheit“:
Macht OvGME von den ersetzten Dateien Backups, die es wieder reinspielt, wenn man die Mod deaktiviert, oder muss ich mir dafür quasi selbst eins erstellen?

Erledigt ovgme

1 Like

Und immer dran denken, die Mods vor jedem Update zu deaktivieren (weil Installationsverzeichnis) und anschließend wieder zu aktivieren.

1 Like