Rotor-Talk

Hier mal wieder Netzfund, wo es sich lohnt reinzuschauen:

3 „Gefällt mir“

Super interessant! Danke schön.

In den letzten Tagen konnte man ja bereits das Ein oder Andere dazu sehen, aber ich finde Casmo bringt es hier (zumindest für meine Begriffe) auf den Punkt. Mir scheint uns erwartet in der nächsten Zeit eine spannende Modellpflege, die mich auch dazu bewegen könnte mal wieder in den französischen Floh zu springen. Am Ende kommt mit der Gazelle vielleicht doch noch ein veritabler kleiner Hubschrauber zur Schulung und für interessante Einsätze im DCS Umfeld heraus.
Man vergisst ja schnell, die Gazelle auch avionicseitig mit einem netten kleinen Dopplernavigationsgerät, dem fest verbaubaren GNS, neuerdings sogar Moving-Map und einer ganz netten Zieloptik daherkommt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis. Vor allem nachdem ED uns das Huey-Engine-Modell so verbastelt hat.

4 „Gefällt mir“

Bin auch schon ganz gespannt und hatte gestern mal bei Twitch in den Stream von Casmo rein geguckt.
Wollte mir die Gazelle schon immer kaufen, aber das komische Flugverhalten hat mich beim Testen immer abgeschreckt.
Falls man das Ding mal gemeinsam mit allen testen will, wäre ich auf jeden Fall dabei.

3 „Gefällt mir“

Das machen wir dann im Rahmen der Geschwaderweiterbildung mit dem Thema: „Französischdrehende Rotorsysteme und ihre Auswirkungen auf die Corioliskraft“.

6 „Gefällt mir“

Was ich auch noch sehr interessant bei Casmo fand. Er sagte das der Release von der Kiowa auch nah sein könnte. Da ist die Hoffnung ja wieder etwas aufgeflammt bei mir :sweat_smile:
Ursprünglich hieß es ja mal erst die Kiowa fertig machen und dann die Gazelle überarbeiten :thinking: ob das vielleicht so geblieben ist und jetzt nur noch kleine Feinheiten bei der Kiowa gemacht werden? 🥹

1 „Gefällt mir“

Na die Fähigkeiten beider Hubschrauber sind schon recht ähnlich, von daher nehme ich was immer auch früher da ist.

So nun haben wir die gute alte Gazelle mit dem neuen Flugmodell mal etwas intensiver getestet und es war okay.
Anfangs war ich noch nicht so richtig überzeugt ob es da wirklich eine Verbesserung gibt, denn es gibt durch aus Dinge die gefühlt nun auch nicht so 100%ig passen. Aber nachdem ich ganz am Ende noch feststellen musste, dass der Trim Release button doch anständig funktioniert und das Problem vermutlich bei mir zwischen den Kopfhörern lag, habe ich meinen Frieden machen können. Trim Release und Beep Trim über das Chinesenhütchen erlauben wirklich richtig schöne, stabile und präzise Anflüge, das macht so richtig Laune.
Was mich noch nicht so überzeugt hat sind die folgenden Flugeigenschaften:

  • Beim Aufnehmen muss man den Stick etwas nach links von der Centerline haben. Das ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, z.B. wenn das Getriebe mit leichter Seitenneigung eingebaut ist, glaube ich aber einfach nicht so richtig. Es ist aber auch keine große Sache den am Ende bewegt man den Stick einfach in die Position die es zum senkrechten Aufnehmen braucht und fertig.
  • Eine andere Sache die mir nicht so 100%ig glaubwürdig erscheint ist, dass man zum Aufnehmen verhältnismäßig viel rechtes Pedal benötigt aber im Schwebeflug, wenn ich den Kollektiv z.B. beim Steilstart erhöhe, nur noch relativ wenig rechtes Pedal ergänzen muss.
  • Im Vorwärtsflug reagieren die Pedale hingegen äußerst empfindlich. Das glaube ich einfach nicht die große Finne mit dem Fenestron hat eigentlich einen sehr ausgeprägten Windfahneneffekt.
  • Die Gazelle schaukelt sich nach wie vor recht leicht über die Rollachse auf. Im schnellen Vorwärtsflug finde ich das nicht besonders überzeugend, da sollte mehr Dämpfung zu erwarten sein. Im Schwebeflug ist das aber okay.

Insgesamt ist die Gazelle nun eine wirklich stabile Plattform geworden. Ich würde fast sagen auch für Beginner ganz gut geeignet. Ich finde sie macht echt Laune.

4 „Gefällt mir“