Bevor ich sie zurückschicke frag ich mal: Mag jemand meine nagelneu PIMAX 8 KX zum Black Friday Preis?
Ohweh… Was’n damit? :-/
Das klingt nicht gut!
Ich schreibe mal zusammen, was ich damit für Erfahrungen gemacht habe, vielleicht hilfts jemand, der auch mit einem Upgrade liebäugelt bei der Auswahl:
Das Ding hat beim Black Friday ca. 30 % weniger gekostet als normal, also 1129 Euronen. Da ich mir auch eine RTX 4090 gegönnt habe, dachte ich, das wird ein prima Upgrade.Gekommen ist die Brille dann zwei Tage schneller als angekündigt.
Das Auspacken verlief wie erwartet, alles sehr hochwertig verpackt. Anzuschließen ist das Teil über einen Displayport und zwei USB-Stecker, also kein weiterer Strom notwendig. Mit dem (herunterladbarem) PI-Tool ist die Brille auch relativ schnell und intuitiv einstellbar. Bei DCS funktionierte sie auf Anhieb mit Steam. Beim MSFS gabs erstmal keine Verbindung. Internet hilft aber bei sowas, so dass ich dann sehr schnell die PIMAX XR Software gefunden und installiert habe. Damit ging auch der FuSi sehr gut.
Und nun meine subjektiven Eindrücke:
Das Teil ist sehr bequem zu tragen, obwohl es schon sehr schwer ist. Die Kopfauflagen sind deutlich bequemer als bei der HP G2. Leider scheint bei mir (bei heller Umgebung) an der Seite leicht Licht rein. (Ursache: Quadratschädel?) Das FOV ist großartig, aber nur in der Mitte wirklich scharf. Die Ränder sind m. E. eher unscharf, was vielleicht auch an meiner Unfähigkeit, das Ding optimal einzustellen liegen mag. Ich weiß es nicht.
Was mich aber absolut stört ist die Tatsache, dass es ohne ein Lighthouse-Tracking in DCS nicht wirklich gut funktioniert. Die Mitte verändert sich quasi mit jedem Blick zur Seite ein klein wenig und das Vor und Zurück-Tracking funktioniert nur rudimentär. Beispiel: Wenn ich ein Instrument ablesen möchte und mich dazu nach vorne bewege, tut sich im Bild (fast) nix. Wenn man damit vernünftig arbeiten möchte, braucht man nochmal rund 320 Euro für die Lighthouse-Base oder man gewöhnt sich daran, dass man dauernd aus dem Seitenfenster schaut!
Positiv ist aber der Sound. Mit den an der Brille installierten Lautsprechern ist ein - wie von der HP gewohnt - gutes Soundgefühl möglich und das Mikro scheint auch sehr gut zu funktionieren. (Funfakt: Die Lautsprecher gingen erst, als ich sie von Stereo auf 7.1 umgestellt hatte. Da musst du erstmal draufkommen!)
Fazit:
Grundsätzlich möchte ich die Brille nicht verdammen. Mir ist das FOV aber nicht so wichtig, wie ein gestochen scharfes Bild. Dieses ist bei der PIMAX m. E. nicht viel besser als bei der G2. Ein Lighthouse-System habe ich (und brauche ich für die G2 auch) nicht und werde ich auch nicht noch zusätzlich anschaffen.
Deshalb werde ich die Brille zurückschicken und auf etwas warten, was meinen Erwartungen bezüglich einem scharfen Bild eher entspricht. Vielleicht werde ich mal die Varjo Aero testen…
PS: Die Grafikkarte ist übrigens auch mit der HP G2 ein super Upgrade. Sowohl DSC als auch MSFS laufen hier mit sehr hohen Auflösungen sehr flüssig.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen diesbezüglich mit uns teilst!
Ich dachte mir schon, dass es an den Basen liegen würde.
Danke für den Einblick! Aber ohne Base bin ich leider aus dem Geschäft auch raus, das ist mir dann auch 'ne Hausnummer zu knackig. :-/