Monitor Setup

Servus,
ich hab mir einen 11" Monitor zugelegt auf dem ich beide MFCD’s der A10 legen möchte. Leider verschwindet unter Einstellungen im Dropdown bei Monitor jede Datei die ich bearbeite bzw. neu erstellte werden erst gar nicht angezeigt.

dcs_fehler|690x443

Ich hab das ganze eigentlich schon oft gemacht, aber seit neuestem tritt das auf.
Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Ich nutze Notepad++

  • hier ist meine .lua

_ = function§ return p; end;
name = _(‚2_monitors_A10C‘);
Description = ‚39:1 mit Mini-Monitor‘

–TOTAL GAME VIEWPORT
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
width = 5760;
height = 1080;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 3.555556
}
}

GUI =
(
x = 0;
y = 0;
width = 3840;
height = 1080;
)
UIMainView = Gui

LEFT_MFCD =
{
x = 3840;
y = 0;
width = 350;
height = 350;
}

RIGHT_MFCD =
{
x = 4935;
y = 0;
width = 350;
height = 350;
}

UIMainView = Viewports.Center

Wo speicherst du die Datei? In deinem Saved Games/DCS World/… oder direkt im Programmordner? Modifikationen von Dateien gehen seit einiger Zeit nur noch im Saved Games Ordner und ganz wenigen nicht überwachten Ordnern.
Auch hat sich, meine ich die entsprechende Lua im Aufbau leicht verändert, so dass du am besten mal eine aktuelle anschaust.
Bei mir steht da unten z.B. unterhalb UImainView = Viewports.Center
noch
GU_MAIN_VIEWPORT = Viewports.Center
…und bei _ = function( p ) return p; end; nicht function(§). Denke aber das ist nur ein Tipfehler hier im Post.
EDIT alles klar, die Forum KI „korrigiert“ ein eingeklammertes „p“ gnadenlos in das Paragraphenzeichen, als ob es das nicht auf der Tastatur gäbe…

1 Like

Der Ordner MonitorSetup existiert tatsächlich nichtmehr unter saved games. Ich hab die .LUA im Spieleordner und unter saved games abgespeichert. Auch mit den von dir genannten änderungen bleibt das dropdown menü leer - ich habe die anderen LUA’s entfernt. Sobald ich eine vorhandene LUA verändere wird sie nicht mehr angezeigt.

Ich habe mal schnell eine der vorhandenen Config-Dateien nach Saved Games\DCS.openbeta\Config\MonitorSetup kopiert, die Beschreibung in der Datei geändert, und DCS zeigt die sofort an. Erfreulicherweise muss man nicht mal DCS neu starten, sondern Änderungen werden schon angezeigt, wenn man einmal die Konfiguration beendet und auf dem Startbildschirm wieder „OPTIONS“ auswählt.

Sobald in der Datei aber ungültiger Inhalt steht, wird sie von DCS ignoriert.

Kannst du vielleicht eine der Dateien selbst hier hochladen, damit das Forum nicht den Inhalt neu formatiert?

Jedenfalls, im Prinzip sollte es funktionieren.

1 Like

Hier meine LUA

Genau Yurgon, so hat es auch immer funktioniert. :sweat_smile:

Du stellst hier aber knackige Aufgaben am Freitag Abend. :wink:

Ich konnte DCS schließlich überreden, die Config zumindest mal im Dropdown anzuzeigen, nachdem ich den Block GUI = (...) sowie die Zuweisung UIMainView = Gui rausgeworfen habe. In den vorgefertigten Dateien von DCS konnte ich dafür auch kein einziges Beispiel finden, wo das vorkommt.

1 Like

Hier sind mal meine Einstellungen. Die Lua enthält mehrere Einstellungen für verschiedene Module. In der Zip verstecken sind mehrere veränderte Luas, die dafür sorgen, dass man z.B. die Uhr der A-10C auf einen zweiten Monitor legen kann.

Ich habe zwei HD-Monitore die übereinanderstehen.

1 Like

Danke Borin, warum auch immer hat deine .lua mit Modifikation funktioniert!:sweat_smile:

3 Like

Cool!

Das ist aber auch mal ein amtlicher Monitor, meine Herren! :slight_smile:

Da kann ich dir nur voller stolz beipflichten, das war ein Weihnachtsgeschenk der Frau :sweat_smile:. Irgendwann wird sie es bestimmt bereuen :joy::joy::metal:

:motherofgod:

Sorry wenn ich hier so reinplatze - aber gibt es auch passende Monitore für die MFD’s? Und wenn „ja“ - wieviel Zoll haben die dann?

Danke

Stefan

Ich habe seinerzeit keine passenden Monitore gefunden und zwei 8" LCDs von Pollin gekauft und in einem Custom-Gehäuse verbaut (… okay, verbauen lassen). 7" waren in der Höhe zu klein.

1 Like

Ich nutze einen 11" Monitor, auf den sauber beide Cougar MFD-Rahmen passen.

https://www.amazon.de/WIMAXIT-13-3-Zoll-IPS-1920X1080/dp/B0784Q2GXY?th=1

1 Like

Danke für die Infos. Wird wohl noch dauern bis ich mir das zulege…davor kommt erst mal der Thrustmaster Hotas Warthog…

3 Like