Luftdruck im Missionseditor

Gerade ist mir aufgefallen, dass eine Diskrepanz zwischen der Airport Elevation und dem Luftdruck herrscht.

Ich habe für eine Mission 30.33 gesetzt. Wenn ich diesen Warte eindrehe bin ich in Nellis laut Altimeter auf über 1900 Fuß MSL.

Ich muss 30.24 eindrehen, um auf 1840 zu kommen. In der Nähe von Creech 30.18 um auf die Airport Elevation zu kommen.

Verstehe ich die Einstellungen falsch?

Das sollte hinkommen. QNH ist ein berechneter Wert, der auf dem lokalen Luftdruck basiert und von einer fixen Änderung des Luftdrucks pro Höhenänderung ausgeht. Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden darin nicht berücksichtigt, obwohl sie einen Einfluss auf den Luftdruck bzw. die Druckhöhe (Pressure Altitude) haben.

Die Wikipedia erklärt das hier ganz gut:

Kurz gesagt ja, aber das ist auch nicht verwunderlich.
Als ich unser ganzes METAR-Zeug für OPS und co entwickelt habe fiel mir das auch auf. Die Beschriftung ist zwar „QNH“, aber effektiv setzt du mit der Einstellung im ME schlicht nur den Luftdruck auf Meereshöhe. Vermutlich den QFF, wenn ich die Beschreibung von diesem Q-Code korrekt verstehe.
Wenn du den Luftdruck (und die Temperatur!) im ME so setzen möchtest, dass du auf einem konkreten Platz einen bestimmten Luftdruck hast, dann wird das schon recht schnell kompliziert…