Huey --》 Driftking

Moin.

Frage an alle mit Huey- Erfahrung:
Ist mir heute im nächtlichen Navigationsflug über dem persischen Golf aufgefallen, dass die Maschine mit „Autopilot“ permanent nach rechts abgedriftet ist. Ganz minimal etwa 1° pro Minute. Wind war mit kleiner 2kts angegeben, aber als Ursache will ich das nicht ausschließen.
Bin das Modul sehr lange nicht geflogen. Hat sich da was geändert, was Einfluss auf die Angabe „straight and level“ hat? Oder bloß ein Bug?

Klassische Wind-Drift. Der „Auto-Pilot“ hält die Richtung und Höhe, korrigiert aber nicht in den Wind, somit drückt es dich immer etwas aus dem Kurs sobald etwas Wind ins Spiel kommt. Nutz den AP am besten nur kurz, um z.B. die Radios einzustellen, oder für einen Blick auf die Karte…

Da fliegt doch der Leftseater. Guckt der denn nicht auf die Instrumente? Das werde ich von seinem Gehalt abziehen! :slight_smile:
Ja, na gut. Dachte, da gäbe es noch ne Einstellung irgendwo.

Danke Dir

Was mich nur irritiert daran: wir sind ja nicht klassisch gedriftet, sondern haben auch das Heading geändert. Wie ne ganz lang gezogene Rechtskurve.

Der Heli dreht sich in den Wind, weil es das Heck rumdrückt. Versuch mal in etwas Höhe rückwärts zu fliegen. Sobald etwas Seitenwind ist versucht das Heck den Heli in den Wind zu drehen. Das lässt sich mit dem Heckrotor bis zu einem gewissen Moment/Geschwindigkeit korrigieren, danach ist vorbei… das ist für gewisse waghalsige Stunts sogar nützlich. :innocent:
Wie gesagt der AP ist nicht wirklich ein Auto-Pilot sondern eher ein halte Mal kurz die Nase in die aktuelle Richtung und die Höhe. Letztere hält er auch nicht über Grund, sondern gnadenlos bis zum Einschlag…

Naja, ich nehme das mal als im Spiel gegeben hin. Aber bei 90kts Vorwärtsfahrt „drehen“ mich 2kts Seitenwind nirgendwo hin. Die schieben mich vielleicht seitwärts weg irgendwann. Sonst aber nix.
Macht nix. Merk ich mir und werde es so umsetzen.

Das wäre nur der Fall, wenn du nicht im Trim fliegst. Der Hubschrauber bewegt mit 90kt im Trim exakt mit der Luftmasse gemeinsam. Ein Änderung des Headings ist nur denkbar wenn die Massenträgheit ins Spiel kommt. Das wäre bei einer Böe der Fall.
Ich denke es ist ein Bug, den schon immer gibt. Vielleicht gibt das ED Forum dazu Aufschluss.

Kann auch sein. Hab immer angenommen, dass liegt daran, dass der AP nur die Steuerung für geradeaus, in dem Moment „fixiert“ und auf Baro Höhe hält, aber sonst nix nachregelt.
Bin aber jetzt ewig nicht mehr Huey geflogen.