Hallo zusammen!

Hallo zusammen

Ich bin Martin und bin ein grosser Fan der Fliegerei. DCS spiele ich leidenschaftlich gerne aber im Moment leider alleine. Ich bin auf der Suche nach einem Geschwader zum Mitfliegen und Mitlernen.

Ich habe gesehen ihr fliegt in erster Linie A10, Huey und die Hornet, ist das richtig?

Nehmt ihr neue Piloten auf und was für Vorkenntnisse muss man mitbringen?

Herzlichen Dank im Voraus,
Martin

Hi Martin,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Genau, unsere Einsatzmuster sind im Moment Hog, Huey und Hornet (das ist das erste Mal, dass mir die alliterative Natur dieser Flugzeugnamen auffällt… :smiley: ).

Neue Piloten nehmen wir in sehr unregelmäßigen Abständen auf, wenn wir Kapazitäten für die Ausbildung haben. Wenn das der Fall ist, findest du es auf jeden Fall auf unserer Webseite unter „Mitmachen“, und meist auch hier im Forum, im ED-Forum sowie in Rakus Youtube-Kanal.

Aktuell haben wir leider keine freien Kapazitäten, aber wenn du hier im Forum bleibst, wirst du das nächste Bewerbungsfenster mitbekommen. :wink:

Im ED-Forum findest du ansonsten natürlich noch viel mehr DCS-Fans, und da gibt es sogar einen eigenen Vorstellungsthread für Staffeln und Geschwader:

Welches ist denn dein Lieblingsmuster in DCS?

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Mich würde auch interessierne, welches Flugzeug Du bevorzugst.
Ich persönlich fliege meistens die F-18, habe mich auch schon mal mit der F-14 beschäftigt und derzeit übe ich parallel, die Fw-190 D-9 in den Griff zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den Willkommensgruss.

Am besten kenne ich die F-16. Seit Kindesbeinen schlägt mein Herz für die Viper.
ABER ich interessiere mich auch für viele andere Module. Das ist manchmal ein wenig das Problem.
Ich verzettle mich dann. Ich besitze die A-10, F-18, Huey, Apache, Mi-24, F-14, P-51, Spitfire, Bf-109, Mig-21, F-5 und alle Karten. Bin wohl
ein Sammler :).

Neben der Viper fliege ich die A-10 und die P-51 Mustang. Ein wenig Huey (wirklich rudimentär) und neu bin ich die Mi-24 Hind am Lernen.
Ich würde sehr gerne einen 1-2 Jets und 1-2 Helis gut beherrschen aber vielleicht ist das schon zu viel da ich eben auch nicht endlos Zeit habe.

DCS macht mir auf jeden Fall jede Menge Spass. Gerade auch das Studieren und in der Praxis Anwenden bzw. üben bis zum Erfolgserlebnis liebe ich.

Liebe Grüsse
Martin

Haha, ja, das Problem haben hier glaube ich die meisten. :smiley:

Am Anfang war das noch einigermaßen beherrschbar, weil nach dem Ka-50 die Module und Karten recht langsam reintröpfelten und man einige Zeit hatte, das alles zu lernen. Aber inzwischen ist die Vielfalt so groß, dass man kaum noch mitkommt.

Trotzdem genieße ich es, mal hier und mal da reinzuspringen, Tutorials und Videos durchzugehen und ein Muster zumindest rudimentär zu lernen. Auch wenn ich es wieder bei Seite lege, hatte ich erstens viel Spaß damit, habe zweitens eine bessere Basis, falls ich mich später doch mehr damit beschäftige, und habe vor allem ganz allgemein was über die Luftfahrt gelernt, weil es ja doch immer wieder Unterschiede gibt und man neue Konzepte kennenlernt.

Aber so richtig würde ich mich nur auf 1 oder 2 Muster konzentrieren und versuchen, mich da wirklich reinzuarbeiten. Ich zumindest habe nicht die Zeit und auch nicht das Gedächtnis, in noch mehr Maschinen fit zu sein.

Wobei ich mir sonst immer nochmal gerne einen Heli schnappe und ein bisschen Rundflug mache; da geht es mir dann überhaupt nicht um das Muster als solches oder die Systeme, sondern darum, sauber und smooth zu fliegen und zu landen. Auch wenn andere Helis sich im Detail natürlich anders anfühlen und z.B. genau das andere Pedal das Power-Pedal ist, finde ich, dass dieses Wissen recht universell ist und es nie schadet, ein Muskelgedächtnis für das Helifliegen aufzubauen und aktuell zu halten. Das gleiche könnte man natürlich auch zum Thema Taildragger und Warbirds sagen. :slight_smile:

Also ich würde ja sagen, Du bist ein ganz normaler DCS-User. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sorry, irgendwie ist mir Dein Thread hier untergegangen. Herzlich willkommen! :slight_smile:

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist, dass nach einer Session mit der Fw-190 Dora ich auch die Hornet wirklich spürbar ruhiger fliege. Insofern ist das wohl aktuell meine liebste Mischung. Wie das aussieht, wenn dann endlich der TORNADO kommt, wird sich zeigen. Da bin aich vor allem auf die Umsetzung des hinteren Kampfstandes gespannt :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“