Haha, ja, das Problem haben hier glaube ich die meisten.
Am Anfang war das noch einigermaßen beherrschbar, weil nach dem Ka-50 die Module und Karten recht langsam reintröpfelten und man einige Zeit hatte, das alles zu lernen. Aber inzwischen ist die Vielfalt so groß, dass man kaum noch mitkommt.
Trotzdem genieße ich es, mal hier und mal da reinzuspringen, Tutorials und Videos durchzugehen und ein Muster zumindest rudimentär zu lernen. Auch wenn ich es wieder bei Seite lege, hatte ich erstens viel Spaß damit, habe zweitens eine bessere Basis, falls ich mich später doch mehr damit beschäftige, und habe vor allem ganz allgemein was über die Luftfahrt gelernt, weil es ja doch immer wieder Unterschiede gibt und man neue Konzepte kennenlernt.
Aber so richtig würde ich mich nur auf 1 oder 2 Muster konzentrieren und versuchen, mich da wirklich reinzuarbeiten. Ich zumindest habe nicht die Zeit und auch nicht das Gedächtnis, in noch mehr Maschinen fit zu sein.
Wobei ich mir sonst immer nochmal gerne einen Heli schnappe und ein bisschen Rundflug mache; da geht es mir dann überhaupt nicht um das Muster als solches oder die Systeme, sondern darum, sauber und smooth zu fliegen und zu landen. Auch wenn andere Helis sich im Detail natürlich anders anfühlen und z.B. genau das andere Pedal das Power-Pedal ist, finde ich, dass dieses Wissen recht universell ist und es nie schadet, ein Muskelgedächtnis für das Helifliegen aufzubauen und aktuell zu halten. Das gleiche könnte man natürlich auch zum Thema Taildragger und Warbirds sagen.