Hallo von Napalm!

Hallo ihr,

ich suche Mentoring!

Ich suche Kontakt zu einem F18 Instructor der mit mir ein langfristiges Mentoring/Training vornimmt

Kurz zu meinem Werdegang:

Realismus über alles, das war schon immer meine Devise, wobei ich Monkey Island 1 und 2 oder Indy 3 und 4 nicht wirklich als realistisch bezeichnen kann… aber zurück zum Punkt ich liebe und zelebriere Simulationen. Begonnen habe ich auf dem C64 mit dem Flight Simulator, über Silent Service II (Uboot Sim (Schwierigkeitsgrad ohne CPU Unterstützung : Vorhaltewinkel, Torpedolaufzeiten am Zeichenbrett vorberechnen… ) über X-Wing und dann kamen Strike Commander und Falcon 3.0 … da wars dann um mich geschehen…

Reelle Szenarien und Abläufe waren immer im Vordergrund, wobei die Story bei Strike Commander trotzdem sehr gut gewesen ist… Irgendwann gabs einen neuen Rechner, und ich bin auf US Navy Fighters Gold rüber geschwungen… die erste Landung auf einem Träger war richtig nice…

2006 bin ich dann auf Falcon 4.0 Allied Force gewechselt und war wieder hin und weg (ausser das A-A Refueling, das mich zur Verzweiflung gebracht hat…)

Leider haben sich dann meine Wege von den Simulationen getrennt (Nachwuchs, Hochzeit, Haus, Schule, Job…) und was ich damals dachte: „… ich bin der einzige Sim Freak auf der Welt und die Konsolen werden den Markt so übernehmen, dass Flugsimulationen keinen Platz mehr haben werden“.

Das hat leider bis 2021 so angehalten… als ich durch Zufall auf Youtube DCS entdeckt habe. Seitdem gibt’s kein Halten mehr, leider hat aber 2 Jahre die Zeit gefehlt (noch mal Nachwuchs, Dachumbau, Stadtrat usw)

ABER: ich bin soweit, mein Equipment ist zwar nicht das Beste aber ich habe einen klar strukturierten Plan, was, wann und wie beschafft wird…

Ich habe jetzt seit Januar 2023 DCS und verbringen jede freie Minute damit, Prozeduren zu testen und zu schreiben, zu trainieren und zu automatisieren.

Aktuell bin ich am Punkt SAM mit „dummen“ Bomben zu bekämpfen nachdem ich mir vor 8 Wochen ein TrackIR zugelegt habe, was wirklich eine Herausforderung ist… und brandheiß die Case III Rec

Leider bekomme ich nicht alle Prozeduren zu 100% hin, was zum einen dem Equipment und zum anderen fehlenden Informationen geschuldet ist… (Handbücher etc)

Kurz zu meinen fliegerischen Vorzügen :blush:

Ich liebe A-G Missionen (#Callsign), A-A war für mich ohne TrackIR und HOTAS frustrierend, möchte mich da aber die nächsten Wochen intensiv mit beschäftigen.

Um einen Einstieg zu bekommen, habe ich mir die F18 und die SuperCarrier DLC´s (sry falls das falsche Begriffe sind, ich bin über 40 und mir musste sogar meine ZockerGruppe „DieTodeschnitzel“ Discord erklären…).

Seit Januar fliege nur meine Test Mission in Georgien die ich ständig ausbaue und erweitere!

Was ich suche:

Ich weiß um die Voraussetzungen für ein Member im vJaBoG66 und bin mir der Zeitkomponente sehr bewusst. Diese kann ich aktuell nicht 3x die Woche leisten… ABER ich mache mich gerade auf dem Weg dahin, ich verabschiede mich aufgrund einer Umstellung meiner Freizeit aus allen Vorstandschaften und Ämtern (ja das hat vor allem mit DCS zu tun) und widme mich wieder meinen Hobbys, die mir fehlen!

Single Missionen

Ich suche Mentoring, bei dem mich jemand alle 4 Wochen an einem festen Termin unterstützt um Antworten auf Fragen, und über einen längeren Zeitraum Tips Infos und Handbücher für die F18 zu bekommen.

Aktuelle plane ich auch kein anderes Flugzeug und keinen Hubschrauber, da ich die F18 erst so richtig beherrschen möchte und alles andere da kontraproduktiv wäre. (AV8B, AH64, A10 und natürlich die F14 wären schon sehr reizvoll aber jetzt noch nicht… und ich werde bei der ersten F14 Mission eine Nostalgieträne vergießen. (Negativ Ghostrider, der Luftraum ist voll…)

Update 17.09.: der Sale zu 15 Jahre DCS hat mich mit der AV8B erwischt

Dieser Prozess wird bestimmt 2-3 Jahre in Anspruch nehmen

Fragen die mich aktuell beschäftigen:

Nur mal damit ihr wisst, wie tief ich einsteige:

Ext GND PWR > welche Verbraucher liegen hinter den Schaltern 1-4, warum bekomme ich da mein IFA und meinen StartUp Trim nicht ordentlich zum Laufen usw…

Eure besten Aufnahmen waren die 2 oder 3 Trainingsmissionen mit der A10 auf der Schießbahn in Las Vegas, die habe ich im Urlaub komplett angesehen (nur aufgrund der Prozeduren (Winddrift etc.)

Mich würde es sehr freuen, wenn ein Instructor Zeit und Bock hätte, einmal alle 3-4 Wochen für 1-2 Stunden mit mir im Sim zu verbringen um verschiedene Dinge durchsprechen zu können (dann habe ich immer ein paar Tage Zeit entsprechende Hausaufgaben, Prozeduren bis zum nächsten Termin einzuüben usw.)

Auch der erste Buddy Flug online wird für mich ein Highlight, weil ich auf sowas schon fast 30 Jahre gewartet habe.

Ich hätte auf jeden Fall Bock, und verbleibe mit vielen Grüßen:

Michael „Napalm“

3 „Gefällt mir“

Hallo Napalm :relaxed:

Erstmal herzlich Willkommen hier im vJaBoG 66 :wink: :+1:t3:
Da hast du auf jeden Fall schonmal den ersten Treffer gelandet :yum: :muscle:t2:

Vielen Dank für deine super-ausführliche Schilderung :relaxed: Ich musste das ein oder andere mal doch sehr schmunzeln :joy: Ging mir genau so!

Ich gehöre hier den Drehköppen an, von daher kann ich dir nichts von der F18 erzählen, außer das sie sehr geil aussieht, wenn sie im TakeOff an dir vorbeizieht, während du auf dem Taxiway an der Holdingposition wartest :star_struck: :muscle:t2:

Für solch’ ein Training/Support wären hier @Raku oder @Borin deine richtigen Ansprechpartner :wink:

Falls einer von den beiden dafür Zeit hätten, glaube ich wirklich, dass keine deiner Fragen unbeantwortet bleiben :yum: :+1:t3:

Viel Spaß weiterhin in der DCS World 🫡

Hi Michael und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ja, in DCS kann man definitiv ein paar Minuten investieren, oder auch ein paar mehr, und auch den ein oder anderen Euro frisst das Hobby mit größtem Vergnügen, bevor der Teufel auf der linken Schulter und der Teufel auf der rechten Schulter einvernehmlich darauf hinweisen, dass es ja inzwischen noch coolere und interessantere Hardware gibt, und dass davon ja alle User bis jetzt wirklich komplett begeistert sind… :joy:

Ich kann hier nicht für die anderen sprechen, aber grundsätzlich suchen wir (wenn wir suchen) nach Mitgliedern, die regelmäßig mindestens einmal pro Woche bei uns mitfliegen und sich langfristig bei uns im Geschwader einbringen. Voraussetzung ist gar nicht mal irgendwelches Vorwissen, sondern dass die Leute zu uns passen und wir natürlich auch zu ihnen - also dass wir alle ungefähr gleich bekloppt sind, was unsere Begeisterung für DCS angeht. :wink:

Es kann immer sein, dass jemand Zeit und Lust für Flüge außerhalb des Geschwaders hat, also ruhig einfach mal fragen. So eine Art Halbmitgliedschaft, wo jemand außerhalb des Geschwaders unsere Ressourcen anzapft, ohne sich bei uns einzubringen und mit den anderen zusammen zu fliegen und zu trainieren, ist prinzipiell erstmal nicht vorgesehen. Wie gesagt, das heißt nicht, dass keiner mit dir zusammen fliegen geht oder das Wissen nicht mit dir teilen wird. Grundsätzlich ist es aber schon ein „entweder, oder“: Entweder vollwertiges Mitglied im Geschwader, oder halt nicht. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob wir das bieten, was du suchst.

Wenn wir das nächste Mal neue Mitglieder suchen, werden wir das normalerweise hier im Forum bekanntgeben, also ruhig öfter mal hereinschauen.


Da fehlt mir die F/A-18-Expertise. Meinst du mit IFA das In-Flight-Alignment? Hmm, macht keinen Sinn. Ich liebe ja TLAs, aber wenn dieses hier in der Hornet eine Doppelbedeutung hat, kenne ich die zweite nicht. :wink:

Die Trimmung ist hydraulisch, oder? Dann bräuchte man also Druck- oder Zapfluft, die vielleicht von einer Druckluftquelle am Boden und ziemlich sicher von den Triebwerken kommen kann; Strom alleine würde dafür nicht reichen.

Falls jemand mit mehr Ahnung was schreiben will, nur zu. :smiley:

Moin und herzlich willkommen. Da ich gerade nicht am PC sitze nur eine ganz knappe Antwort:

Die Verbraucher müssten links neben dem throttle an der Außenwand auf einen Panel stehen.

Hi Borin, danke für die Antwort. Bin gerade aus einem Terminmarathon wieder zurück im SimLeben.

Ja die sehe ich, ich finde nur nichts im Netz, welcher der Schalter, welches System genau ansteuert. Und vor allem, warum ich bei gleicher Checkliste mit Hochfahren per APU mit Ext Gnd Pwr das INS nicht zum Laufen bekomme
:nerd_face: