Frage zum Multiplayer Mode

Hallo Gemeinde,

Da ich ja noch neu bin, kommen wahrscheinlich erst mal viele blöde Fragen…hier meine erste:
Ich fliege hauptsächlich Singleplayer, aber hier und da fliege ich auch mit meinem Sohn.
Wir beide haben die Open Beta eingestellt, wobei ich mich nach einer Neuinstallation erst wieder auf die Version meines Sohnes eingestellt habe.
Nun ist die Simulation im Multiplayer extrem unstabil…es ist häufig nicht möglich, mal länger als eine Stunde zu fliegen, dann stürzt DCS (also nicht der Flieger) ab und es muss ein Neustart her. Am schlimmsten ist es, wenn man zwischendurch den Kartenmodus (F10) aufruft. In 80% der Fälle stürzt DCS dann beim Wechsel zurück auf das Cockpit ab.
Daher meine Frage: Ist es eigentlich immer noch notwendig, auf die Open Beta zu wechseln? Ich meine, das war ja notwendig für den Supercarrier, den ich auch habe…aber die Versionsnummer von DCS ist ja nun deutlich höher als die Open Beta…

Der Supercarrier ist auch in der Stable. Nur einige Verbesserungen sind erst mit Verzögerung verfügbar. Dafür sind aber viele Fehler, die in der OB auffallen in der Stable behoben. Das DCS richtig abstürzt ist aber eher selten, kommt bei uns vielleicht nur in jedem 50ster Flug vor. Vielleicht reicht der Arbeitsspeicher nicht aus, oder Treiber sind veraltert. Das würde ich ansetzen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort…ich meine, ich hab 16GB RAM. Die Treiber habe ich nicht im Verdacht, da das Laptop erst ein Jahr alt ist…aber ich wollte mir demnächst eh einen Rechner mit 32GB zulegen…
Auf jeden Fall werd ich zunächst mal auf die Stable Version wieder hochdrehen, denn, so entnehme ich deiner Antwort, die Open Beta benötige ich erstmal nicht mehr…

Ich würde dir auch empfehlen die Stable erstmal zu nutzen, für die F14 und F18 dürfte da aktuell nichts weltbewegendes Neues in der Openbeta sein.
Sollten die Abstürze auch in der Stable vorkommen gibt es hier Verrückte dir sicher ein paar Tips beim Lesen des Crashlogs geben können.

1 „Gefällt mir“

Wie die anderen schon sagen, die OpenBeta bekommt neue Features vor der Stable, und in der OpenBeta gibt es auch zwischendurch häufiger Patches und Bugfixes. Im Gegenzug gibt es darin auch etwas mehr Fehler und Probleme. :wink:

Die meisten neuen Module kommen nach ein paar Wochen in die Stable.

Gute Gründe für die OpenBeta sind:

  • man möchte neue Module gleich in den ersten Tagen im Early Access ausprobieren
  • man möchte neues Features so schnell wie möglich ausprobieren
  • man möchte Eagle Dynamics aktiv bei der Fehlersuche unterstützen

Es kann durchaus sein, dass es in der OpenBeta mal bekannte Abstürze gibt; meinetwegen wenn eine bestimmte Waffe in einem bestimmten Modus von einem bestimmten Flugzeugmuster abgeworfen wird oder so. Kann also durchaus sein, dass das bei euch gerade der Fall ist.

Solche Probleme werden meist relativ fix behoben.

Ansonsten sind DCS-Abstürze aber eigentlich recht selten, oder sie sollten es sein.

Eine gute Übersicht, wie man solche Probleme strukturiert angeht, findet sich hier im ED-Forum:

2 „Gefällt mir“

Nur mal kurz ein Feedback: Ich hab jetzt auch auf Stable gewechselt und siehe da, alles, was man auf das Programm schieben könnte, ist nun weg. Stundenlanges Fliegen ist nun problemlos möglich, von daher vielen Dank an die Tippgeber!!!

Als nächstes kommt mal neue Hardware dran um das Geruckel zu minimieren…32GB RAM scheint wirklich einen Unterschied zu machen…

3 „Gefällt mir“