Combined Arms

Oh je kaum bin ich in diesem wunderbaren Forum, schon geht die Ka… los. Nach so viel
Su fliegen, dachte ich mir, ich lade mir mal combined arms herunter. herunterladen hat
auch geklappt, aber muss dieses modul irgendwie freigeschaltet werden ? Funzt jedenfalls
nicht hoffe daß meine Bezahle nicht umsonst war.

Vielen Dank für eure Hilfe

Combined Arms ist ein wenig… nicht-selbsterklärend. Es gibt beispielsweise bei den Missionen und der Instant Action keinen neuen Menüpunkt dafür (wenn mich nicht alles täuscht).

Ganz grob gesagt kann man mit CA die KI-gesteuerten Luft- und Bodeneinheiten kontrollieren.

Dafür musst du in der Mission einen Slot für Tactical Commander oder Gamemaster nutzen; in selbst erstellten Missionen müssen diese Slots erst hinzugefügt werden, die sind nicht automatisch vorhanden.

Als Tactical Commander oder als Gamemaster kann man anschließend in einer laufenden Mission mit der F10-Karte Befehle an die Einheiten geben. Wenn du z.B. einen Panzer oder ein Flugzeug anklickst, erscheint unten neben dem Info-Fenster zu dieser Einheit auch ein Menü, in dem man z.B. „Set Path“ oder „Add Target“ anklicken kann, um entsprechend neue Wegpunkte zu geben oder Ziele zuzuweisen.

Ganz oben in der Menüleiste gibt es außerdem ein neues Fahrzeug-Icon; wenn man das anklickt, springt man direkt in das ausgewählte Fahrzeug rein und kann es aus einer rudimentären Führerhaus-Sicht steuern und dort auch die Waffen bedienen.

Wie gesagt, das ist alles andere als selbsterklärend. Schau am besten Mal, ob du Einsteigervideos zu CA findest; ich bin gerade nicht sicher, ob Raku da mal was zu gemacht hat, bin aber recht sicher, das es Tutorials dazu geben sollte.

Das Aktivieren jedenfalls sollte in DCS 2.5.6 mit dem Installieren des Moduls über den Modulmanager automatisch passieren, da ist normalerweise nichts weiter erforderlich.

Viel Erfolg!

Hallo Yurgon,
ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe, wie gut das es YouTube gibt.

Es gibt auch tatsächlich Missionen unter „Missionen“ - „Combined Arms“. Wie Yurgon sagte, am besten mal YouTube und Google fragen.
Es gibt auch, wie bei allen Modulen unter „C:/Programme/Eagle Dynamics/DCS World/Mods/Tech(!)/CombinedArms/Doc“ eine Anleitung.

1 Like