Ich war letzten Samstag (zugegebenermaßen etwas sneaky) mit Groove und EagleEye bei den Belgian Air Force Days 2018 auf der Airbase Kleine Brogel im beschaulichen Belgien. Das waren gerade mal rund 1,5 Stunden Fahrt von mir aus.
Ich hab über 2000 Fotos gemacht Von denen sind rund 200 echt gut geworden und die will ich euch nicht vorenthalten:
https://www.flickr.com/photos/rakuzard/albums/72157673315478148
Ein (statisches) persönliches Highlight war die E-3A, durch die man von vorne nach hinten einmal durchlaufen konnte. Leider habe ich kein gutes „ganzes“ Foto vom inneren bekommen, aber die Gelegenheit, da mal reinzuschnuppern bekommt man auch nicht alle Tage.
Momentan war die E-3A als NATO-Eigentum in den Händen einer belgischen Truppe, die größtenteils aus Mädels bestand. Die guten Damen waren doch sehr redseelig und haben allerlei Fragen ausführlichst beantwortet, bis eine Kollegin mit den Worten „GIRLS! Stop talking!“ in das Flugzeug gestürmt kam… weil die Schlange draußen immer länger wurde
Von den fliegenden Displays her war es sehr F-16-lastig (ein griechisches, ein dänisches, drei belgische Displays).
Davon ab waren meine persönlichen Highlights…
… eine Four-Ship-Tank-Formation (vier belgische F-16 an einer niederländischen KC-10)
… eine USAF KC-135
… ein RAF Eurogfighter Typhoon - weil man an dem Teil den Unterschied zu allen anderen fliegenden Displays gemerkt hat: bei dem wummst es drei Mal mehr in der Magengegend. Und auch weil der „vertical takeoff“ mit extrem kurzer Anlaufstrecke nach dem Start sehr beeindruckend war
… ein Spitfire / F-16 Heritage Pass
… das Breitling Jet Team mit ihren L-39 - das war fliegerisches Können auf extremst hohem Niveau, absolut beindruckend
… und das mit Abstand schönste Highlight war eine fliegende Su-27 - die sieht man in unseren Breitengraden ja eher selten