A-10-Bug: Pitch-Up beim Landen

Die A-10C hat seit Monaten einen etwas nervigen Bug, der nur sehr selten auftritt, der aber Piloten ganz schön durcheinanderbringen kann.

Und zwar kann es passieren, dass die Maschine im Endlandeanflug, etwa beim Überfliegen der Landebahnschwelle, recht plötzlich und unerwartet mit der Nase nach oben pitched.

Sehr wahrscheinlich hängt das mit einer Veränderung des Trim zusammen, die bei so einem Flug irgendwann vorher auftritt und die man gar nicht groß bemerkt; irgendwann wird die Maschine ziemlich schwer in der Nase, man korrigiert mit Trim nach oben und denkt sich nichts weiter dabei. Aber bei der Landung, kurz vor dem Aufsetzen, verschwindet das ursprüngliche Problem plötzlich, und nun wirkt sich der Nose-Up-Trim aus, mit dem man vorher dagegengesteuert hatte.

Ich hatte das seit dem Sommer so 3 oder 4 Mal, und nur einmal davon in einem Geschwaderflug, das ist also schon recht selten.

Meine Empfehlung wäre, in so einem Fall einen Go-Around zu machen. Sobald der Trim korrigiert ist, ist das Problem weg und der nächste Landeanflug sollte wieder völlig okay sein. Man kann aber auch mit beherztem Stick-nach-vorne dagegenhalten, wird dann nur vermutlich etwas lang landen; wenn die Piste lang genug ist, ist das ja kein Problem.

Im ED-Forum ist das Problem berichtet, noch ist es aber nicht gefixed.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

habe diesen Bug letzte Woche auch gehabt. Nun schon zum zweiten mal (Innerhalb eines halben Jahres). Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass durch betätigen der Luftbremse (einmal kurz an/aus, dann auf neutral) der Bug verschwindet.

Wenn der Bug erneut auftritt, werd ich mal versuchen ob es dann wieder so ist.

Viele Grüße Marcel

3 „Gefällt mir“

Diesen Bug kenne ich nicht. Was mich nervt ist, dass oft beim Programmstart die Gase schon auf 100% stehen, obwohl die Throttles auf Idle stehen.
Gruß
Micha

In den DCS Optionen die „Snychronize Cockpit Controls“ Option deaktivieren. Dann sollte das nicht mehr vorkommen. Hat übrigens bei mir immense Probleme bei einem Air-Start erzeugt :laughing:
grafik

1 „Gefällt mir“

Unser Forum hat noch jede Menge Platz für neue Threads. :wink:

Nun habe ich diesen Bug auch beobachtet, an anderer Stelle, und zwar beim Rücksetzen des Master Arm auf Off. Da gibt es gelegentlich etwas Nase hoch. Ob das der gleiche Bug ist?
…und Danke für den Tip „Sync…“.

Meinst Du wirklich den Master Arm, oder meinst Du den GUN / PAC-Schalter? Bei letzterem wäre das nämlich ein tatsächlich zu erwartendes Verhalten, weil dann die grundsätzliche Rückstoßkompensierung des PACs für den Einsatz der Kanone wieder aus dem SAS entfernt wird, soweit ich das richtig abgespeichert habe. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie Stingray schon sagt, das klingt sehr nach dem Gun PAC; damit das Höhenruder beim Feuern der Kanone genug Autorität hat, um die Nase auf dem Ziel zu halten, wird es beim Aktivieren von Gun PAC ein wenig nach unten gedrückt. Deaktiviert man PAC, geht das Höhenruder wieder etwas hoch.

Wichtig ist jetzt noch, dass PAC nur aktiviert wird, wenn sowohl der Master Arm Switch als auch der Gun PAC Switch auf ARM stehen. Stellt man Master Arm auf Safe, wird PAC deaktiviert, selbst wenn GUN PAC noch auf ARM steht.

Anders gesagt: das beschriebene Verhalten klingt vollständig normal. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach guck’ mal, das wusste ich so auch noch nicht bzw. hatte ich daran gar nicht gedacht. Ergibt aber natürlich total Sinn. :+1:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ja, wenn ich GUN PACK oder Master ARM ausschalte kommt das vor. Da ich beim Lande-Check manchmal einen eingeschalteten GUN PACK finde ( Ja ich weiß…) kommt dann die Reaktion.

Dann schon mal viel Spaß bei der Luftbetankung. Dass Öffnen des Stutzens deaktiviert GUN PAC nämlich auch.

Für sowas wurden Checklisten erfunden. :innocent: