Grüße von woanders

Hmm, da hätte ich auch noch was.
Wir waren letztens ne Woche auf Texel.
Das örtliche Luftfahrtmuseum ist klein, hat aber eine echtes Sonderatück in der Ausstellung:

Der NHI H-3 Kolibri
Ein Helikopter mit Ramjet (Staustrahl) Triebwerken an den Rotorblättern, statt Turbine oder Motor mit komplexer Kraftübertragung, per Getriebe.

Ansonsten ist noch das Cockpit einer Constellation Erwähnenswert

und neben den üblichen zivilen Fliegern, gibt es nette Modelle der „Flugfelder“ der Gegend, und im selben Gebäude ein WW2 Museum… Texel war der Schauplatz der wohl letzten Gefechte des 2. Weltkriegs, nachdem die Wehrmacht bereits kapituliert hatte.

8 „Gefällt mir“

Sehr schön, auf Texel war ich letztes Jahr auch mal, aber nicht im Museum.
Dafür kann ich heute Grüße aus Dübendorf schicken.
Nach zwei Tagen mit 8 Stunden IFR Verfahren im Simulator blieb noch etwas Zeit für das ortsansässige Museum der Schweizer Luftwaffe.

12 „Gefällt mir“

Nachtrag zur ILA:

2 „Gefällt mir“

Ich wohne ja im Süden, war nun aber mal wirklich ganz im deutschen Süden im Urlaub. Von Garmisch-Partenkirchen aus gins in kleinen Ausflügen zu Fuß oder Fahrrad rundherum auf Berge und Seen inkl. Abstecher nach Mittenwald und Innsbruck…

Lake Tahoe? Nein! Der Eibsee unterhalb der Zugspitze. Sehr geiles frisches kühles äußerlich anwendbares Naß!

Auf dem Rückweg sah ich über einen Zaun die Spitze einer Satellitenschüssel - und musste da einfach mal nachsehen, klar, oder? Es war Tag der deutsch-amerikanischen Freundschaft im George C. Marshall-Zentrum (ja, der General, Verteidigungsminister und Gründer des Marshall-Plans) mit Ausstellung des Gebirgsjägerbataillons 233 aus Mittenwald und der Panzergrenadiere 22 aus Murnau. Das neue G95 / HK416 ist zumindest von der Handhabung echt eine Wucht und mit den Schüsseln, hat die Truppe nun endlich schnelle, direkte Verbindung zu eigenen Satelliten und ein extrem bessere Situationsübersicht. MG5 auf Lafette; Granatwerfer mit 35er-Gurt. Die Oma hatte echtes Interesse an den Wummen!

5 „Gefällt mir“

In Innsbruck guckts du als Springer u.a. DIREKT auf den Friedhof…

Ja, und dann war da noch so eine Hütte mit Gleitschirm-Werbung…

Grüße von mir und meiner Dani vom Plansee, bis denne…

10 „Gefällt mir“