Grüße aus Laage

Hallo,

während meines Nord-Urlaubs konnte ich es mir nicht verkneifen, mal einen Abstecher nach Laage / ETNL zu machen. Hat sich gelohnt! Ich konnte zwei 2er-Flights und einen 4er-Flight mit Eurofighter vom TaktLwG 73 „Steinhoff“ und TaktLwG 71 „Richthofen“ bei Start und Landung bewundern. Dabei waren auch die Maschinen mit der „75 Jahre Israel“ (31+14) und der „AirDefender23“-Folierung. Ich war aber zu baff um so schnell zur Kamera zu greifen…

Ein Besuch am Standort selbst war leider nicht möglich, aber durch die gleichzeitige militärische und zivile Nutzung des Platzes und die tolle Aussichtsterrasse kann man auch den militärischen Betrieb super nachverfolgen. Wegen der überdachten Terrasse kann man halt die Brakes nach Süden nicht sehen, aber hören :-). Im Terminal ist eine kleine Ausstellung zum Betrieb des TaktLwG 73.

War toll zu sehen, wie die Jets ohne Bewaffnung direkt in ihre Boxen gerollt sind, die Alarmrotte aus Wittmund / Richthofen am Erdwall neben dem Ende der Runway 27 aber erstmal die Sicherungsstifte bekommen haben. Wittmund ist u.a. wegen Sanierung der Bahnen ja bis Ende 2023 für den Flugbetrieb gesperrt.

Viele Grüße und schönen Rest-Sommer!
Nuts

5 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht, so etwas liest man immer wieder gern.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, wer Interesse an diesem Buch von 06/2023 hat, dem kann ich es gegen Übernahme der Versandkosten gerne zum Lesen zukommen lassen. ISBN lautet 978-3-613-04507-1.
Neben den vielen tollen Bildern ist die ganze Entwicklungsgeschichte, die Technik, der Einsatz in den Geschwadern des Bundeswehr und den anderen Nationen detailliert beschrieben.
Ein Wunder, dass es überhaupt zu diesem Wunder der fliegbaren Instabilität gekomen ist bei den vielen nationalen Interessen. Das passende Buch zum Tornado von vor 30 Jahren hab´ ich ebenfalls, und da finden sich erschreckende Parallelen.
Bleibt zu hoffen, dass für das Future Combat Air System (FCAS) die entsprechenden Lehren gezogen werden und man sieht was man erreichen kann, wenn man zusammen arbeitet.

Guten Flug.
Nuts

2 „Gefällt mir“